Umzug der Filiale der Praxis am Wall ins neue Klinikum

Umzug Praxis ins Klinikum 08.06.16Bückeburg/Landkreis (mm-08.06.16). Seit 2012 arbeiten die Ärzte Dr. med. Florian Barth, Dr. med. Stefan Bartsch und Dr. med. K.-H. Thielke als festangestellte Leitende Ärzte der Fachabteilung Schulter- und Gelenkchirurgie im AGAPLESION EV. KRANKENHAUS BETHEL Bückeburg – und auch als niedergelassene Ärzte in der Praxis am Wall in Rinteln. Mittlerweile hat sich das Team der Schulter- und Gelenkchirurgie vergrößert: Seit Juli 2014 ist Andreas Müller sowohl im AGAPLESION EV. KRANKENHAUS BETHEL Bückeburg als auch in der Praxis am Wall tätig. Seit Oktober 2015 ist Dr. Constantin Moor, Facharzt für Orthopädie und spezialisiert auf Hüftendoprothetik, im Krankenhaus beschäftigt.

„Für unsere Patienten war und ist es besonders gut, dass sie von der Diagnose in unserer Praxis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und bei der Nachbehandlung, dann erneut in unseren Praxisräumen, sprichwörtlich stets in ‚einer Hand‘ sind“, meint Dr. med. Florian Barth. Die Patienten würden durchgehend vom ersten Tag, an dem sie in die Praxis kommen, bis zu ihrer vollständigen Genesung betreut.

Ab 2017 werden die Patienten nun nicht mehr im alten Krankenhaus in Bückeburg operiert, sondern im neuen Schwerpunktversorger AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG. Dr. med. Peter Kalbe, Praxis am Wall: „Dann wären die Wege für unsere Patienten zwischen Praxis und Klinikum deutlich länger, und die Abläufe könnten nicht mehr so perfekt aufeinander abgestimmt werden, wie es heute möglich ist“, erläutert Dr. med. Peter Kalbe, Praxis am Wall. Deshalb ist die Entscheidung gefallen, die Zweigpraxis von Bückeburg direkt in das neue Klinikum zu verlegen.

Dr. med. Achim Rogge, Sprecher der Geschäftsführung der Krankenhausprojektgesellschaft Schaumburg, freut sich über den Entschluss der Ärzte der Praxis am Wall: „Ich glaube, dass es grundsätzlich eine enge Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und den Ärzten am Krankenhaus geben sollte, damit die Patienten immer kurze Wege mit möglichst wenig verschiedenen Ansprechpartnern haben, so dass ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen den behandelnden Ärzten und Patienten entstehen kann.“

Geplant ist der Umzug der Zweigpraxis aus Bückeburg parallel zum Umzug des Krankenhauses ins neue Klinikum. Dr. med. Florian Barth: „Wir werden dort insgesamt eine Praxisfläche von etwa 250 Quadratmetern haben“. Gemeinsam mit dem AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG wird man in 2017 die Öffentlichkeit zu einem Tag der offenen Tür einladen. „Bestmögliche Versorgung mit bestmöglichem Ergebnis für jeden unserer Patienten, sowohl ambulant als auch stationär – das ist unser gemeinsames Ziel, dem wir jetzt wieder ein Stück näher kommen“, ergänzen Dr. med. Achim Rogge und Dr. med. Peter Kalbe.

Foto 1: Dr. med. Achim Rogge (v.li.), Dr. med. Peter Kalbe und Dr. med. Florian Barth

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25222

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes