Eröffnung Wanderausstellung im Museum / frauenORTE mit Fürstin Juliane

Bückeburg (sk-25.10.19). Die Ausstellung des Landesfrauenrates Niedersachsen präsentiert Frauengeschichte und Frauenkultur in einem Zeitraum von über 1000 Jahren. Die Wanderausstellung stellt 35 historische Frauenpersönlichkeiten vor, die in der Initiative frauenORTE Niedersachsen seit 2008 gewürdigt werden.

All diese Frauen haben oft viel riskiert, Hervorragendes geleistet und sind deshalb auch heute noch Vorbilder. Der frauenORT Bückeburg ist der 21. frauenORT in Niedersachsen. Er steht für die unkonventionelle Regentin Juliane zu Schaumburg-Lippe, die in Bückeburg und dem benachbarten Kurort Bad Eilsen segensreich zum Wohle der Bevölkerung gewirkt hat.

Die Fürstin verwirklichte fortschrittliche Ideen ihrer Zeit. Sie regierte ab 1787 in Vormundschaft ihres Sohnes am Fürstenhof zu Schaumburg-Lippe in Bückeburg. Sie förderte die Volksbildung, gründete das Kurbad Bad Eilsen und erzog ihre Kinder an der Bückeburger Residenz zu einer naturnahen Lebensweise.

In ihrem Auftrag verfasste der Arzt Bernhard Christoph Faust seinen Gesundheitskatechismus. Bekannt ist ihr intensives musikalisches Interesse (sie förderte den Bückeburger Hofkapellmeister Johann Christoph Friedrich Bach), aber auch ihre Förderung der bildenden Kunst (z. B. mit dem von ihr angestellten Landbaumeister Clemens August Vagedes).Für ihre persönlich unkonventionelle Lebensweise spricht die Art, wie sie ab 1787, nach dem Tode ihres Gemahls, ihre nichteheliche Beziehung zum schaumburg-lippischen Forstmeister Clemens August von Kaas lebte.

Aus dieser Beziehung gebar sie heimlich drei Kinder in Frankreich. Am 9. November 1799 starb Juliane im Alter von nur 38 Jahren. Die Ausstellung ist bis zum 15. Dezember zu den Öffnungszeiten im Museum zusehen. Während dieser Zeit findet einmal wöchentlich eine „Julianen-Führung“ durch die Stadt statt. Jede Führung beginnt in der Ausstellung. Anmeldungen werden im Museum oder in der Tourist-Information entgegengenommen.

Die Termine: Dienstag, 29. Oktober, 17 Uhr, Sonntag, 10. November, 14.30 Uhr, Samstag, 23. November, 15 Uhr, Freitag, 29. November, 17.30 Uhr, Mittwoch, 4. Dezember, 16 Uhr, und am Sonntag, 15. Dezember, 14.30 Uhr. Vorträge im Museum Bückeburg zu Fürstin Juliane: Am 7. November um 19:00 Uhr findet ein Vortrag statt, gehalten von Prof. Georg Schwedt aus Bonn.

Foto 1: Haben die Ausstellung im Museum eröffnet: Dr. Anke Twachtmann-Schlichter (l.), die Leiterin des Museums, und Eike Höcker, Vorsitzende Museumsverein Bückeburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=49412

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes