Geldspritze für den guten Zweck:
DAK-Gesundheit unterstützt DVMB

DSC_0039(Bückeburg mm-27.11.14). Die DAK-Gesundheit in Bückeburg unterstützt die Arbeit der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) Landesverband Niedersachsen mit 3.500 Euro. Der Landesvorsitzende Rüdiger Schmidt aus Luhden hat die Geldspende von Marion Winkler, Servicestellenleiterin der DAK-Gesundheit, entgegengenommen. „Wir prüfen die Anträge und wissen, dass die Fördergelder beim DVMB-Landesverband Niedersachsen sinnvoll für die Selbsthilfegruppen eingesetzt werden“, betonte Winkler.

Der Landesverband will das Geld laut Schmidt für ein Gruppensprecherseminar mit 80 Teilnehmern verwenden, um diese im Verhalten gegenüber den Patienten besser zu schulen und auf das neue Abrechnungssystem vorzubereiten. „Wir freuen uns über diese Unterstützung und danken der DAK-Gesundheit, ein seit Jahren großzügiger Partner, wenn es um Fördergelder geht“, meinte Schmidt.

Nach einer aktuellen Studie sehen 90 Prozent der Deutschen die Selbsthilfegruppen als sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung. „In unserem Gesundheitssystem ist der Erfahrungsaustausch untereinander sehr wichtig“, sagte Winkler. Für die DAK-Gesundheit sei die Förderung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe mehr als nur eine gesetzliche Aufgabe. Gerade für Betroffene mit seltenen oder sehr langen Erkrankungen sei es schwierig, verständnisvolle Gesprächspartner außerhalb der Familie zu finden. „Deshalb informieren unsere Kundenberater im Krankheitsfall über regionale Angebote“, so Marion Winkler.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=14133

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes