Ausbildung und Studium:Info-Tag bei den Blindow-Schulen
Bückeburg (mm-11.02.15). Die Bernd-Blindow-Schulen und die Schulen Dr. Kurt Blindow laden am Samstag, 14. Februar, von 10 bis 13 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür ein. An ihren Standorten im Palais in der Herminenstraße 23a (gegenüber dem Krankenhaus) und in der Herminenstraße 18 (gegenüber „Altes Forsthaus“) werden wertvolle Informationen über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote, Schulabschlüsse und Weiterbildungen vermittelt. Die Cafeteria ist geöffnet und lädt bei Kaffee und Kuchen zu Gesprächen ein.
Im Palais gibt es am Info-Tag „Technik zum Anfassen“. Hier werden Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss oder Abitur zu technischen Assistenten in Biologie, Chemie, Informatik, Pharmazie und Umweltschutz ausgebildet. Während der zweijährigen Ausbildung wird nicht nur eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung vermittelt, sondern auch die Gelegenheit gegeben, die Fachhochschulreife und damit die Option für ein Studium zu erlangen.
Am Tag der offenen Tür stehen Schulleitung und Dozenten für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, werden Schüler gerne Fragen zum Schulalltag beantworten. Die Besucher können die Labore besichtigen und die Galenik kennenlernen; es wird Präsentationen zum Anschauen und Mitmachen geben.
An den Bernd-Blindow-Schulen finden Beratungen zu den Ausbildungen „Ergotherapeut/in“, „Physiotherapeut/in“ und „Logopäde/in“ statt. Bereits während dieser Berufsausbildungen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Partner-Hochschule, die staatlich anerkannte DIPLOMA Hochschule, ein Studium zu beginnen. Sie können sich ab dem 3. Semester für den Bachelor-Studiengang Medizinalfachberufe als Gasthörer einschreiben. Voraussetzung dafür ist mindestens die Fachhochschulreife. Mit nur einem weiteren Studiensemsester im Anschluss an die dreijährige Berufsausbildung kann der akademische Bachelor-Abschluss erreicht werden.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=15620