Immanuel-Grundschule feiert Purimfest
Bückeburg (mm-21.02.15). Einen Tag lang sind die Immanuel-Grundschüler verkleidet in eine fremde Welt eingetaucht. Sie kamen in orientalische oder biblische Gewänder gehüllt zur Schule und waren Gast bei Königin Esther und König Xerxes in Persien vor 2500 Jahren. Die Juden feiern jedes Jahr das Purimfest und erinnern sich dabei an die Rettung ihres Volkes vor der Vernichtung unter König Xerxes.
Das Lehrerteam hatte die Feier thematisch in den einzelnen Klassen im Religionsunterricht vorbereitet. Die Eltern unterstützten den Tag, in dem sie ihren Kindern kulinarische Köstlichkeiten für ein echt persisches Frühstück mit in die Schule gaben.
Mit Singen und Tanzen begann der Tag. Nach einer ausgiebigen Stärkung an reichhaltigen, königlichen Büfetts in den jeweiligen Klassen konnten alle Kinder in einer gelungenen Mischung aus Bastelarbeiten, Filmausschnitten und gespielter Erzählung die Geschichte der mutigen Königin Esther hören, gestalten, erleben und nachspielen. Neben zahlreichen Aktionen in den Klassen gab es auch ein gemeinschaftliches, klassenübergreifendes Tanz- und Spielprogramm in der Turnhalle.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=15841