Fröhliche Lieder und Tänze zum FrühlingMaibaum steht nach wenigen Sekunden
Bückeburg (mm-01.05.15). „Mit Ihnen ist die Sonne gekommen“, begrüßte Reiner Brombach kurz nach 18 Uhr einige hundert Besucher der traditionellen Feier am Vorabend des 1. Mai auf dem Marktplatz. Der Bürgermeister hatte einen günstigen Zeitpunkt gewählt; denn das Wetter war lausig, kalt, mit Regenschauern zu Beginn und nach dem Ende des offiziellen Teils gegen 19.15 Uhr. Das mit der Sonne muss aber im Mai noch besser werden!
Der Bürgermeister dankte dem Ratsherrn Albert Brüggemann, der die Maifeier auch in diesem Jahr wieder organisiert hat und dem Orchestersound Petershagen unter der Leitung von Dieter Bals, das den Abend mit bekannten Hits eingeläutet hatte. Das Programm auf der Bühne vor der „Hofapotheke“ haben die „kleinen Mäuse“ der Balletschule Voges mit einem Frühlingsblumentanz eröffnet. Mit ihrem Tanz „Schatten der Winternacht“ frischte der ältere Jahrgang der Balletschule die Erinnerung an das Winterhalbjahr wieder auf.
„Es tönen die Lieder“, sangen die Kleinen des Schaumburger Jugendchores mit weiteren fröhlichen Frühlingsliedern. Die Fortgeschrittenen der Balletschule Voges bekamen für ihren Tanz „Frühlingsfeen“ viel Applaus. Während die Besucher der Maifeier noch gemeinsam mit dem Bürgermeister „Komm lieber Mai und mache“ sangen, trugen die Männer des Schmiederotts im Bürgerbataillon unter der Leitung von Heiko Müller den Maibaum auf den Marktplatz.
Bereits nach wenigen Sekunden war es ihnen gelungen, die etwa 13 Meter lange Birke aufzustellen und zu sichern. Anstelle einer Kindertrachtengruppe übernahm es in diesem Jahr Tanzlehrer Mark Rudi, die Besucher zu animieren, mit ihm rund um den Maibaum zu tanzen.
Foto 1: Frühlingsfeen
Foto 2: Aufstellen des Maibaums
Foto 3: Schatten der Winternacht
Foto 4: Die Kleinen des Schaumburger Jugendchors
Foto 5: Erste Tänze
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17281