CDU Vorstand macht sich im Tierheim schlauInformativer Nachmittag endet mit Spendenübergabe
Bückeburg (hb-11.05.15). Kürzlich haben Vorstand und Mitglieder der CDU Bückeburg dem hiesigen Tierheim einen Besuch abgestattet. Im Vordergrund der Visite haben Gespräche über den Erhalt und die Finanzierung der Einrichtung des Tierschutzvereins Bückeburg-Rinteln und Umgebung gestanden.
Die Delegation war am Hasengarten von der Vorsitzenden und Tierheimleiterin Monika Hachmeister herzlich empfangen worden. Sie zeigte sich erfreut über das Interesse der Politik. Im Rahmen einer Führung durch die Räumlichkeiten hat Hachmeister das Tierheim-Konzept, die Fixkosten der Betreibung und deren Finanzierung erläutert.
Dabei erfuhren die Christdemokraten, dass alleine für die mehr als 100 Katzen monatlich im Mittel weit über 1100 Dosen Nassfutter verfüttert werden müssen. Hachmeister machte ferner deutlich, dass sich die jährlichen Gesamtaufwendungen mit etwa 250.000 Euro beziffern lassen. Kosten, die unter anderem durch Spenden und den Einsatz Ehrenamtlicher finanziert werden. Nur 20 Prozent der Gesamtkosten würden von den umliegenden Kommunen getragen.
Hachmeister unterstrich in ihren Ausführungen, dass aufgrund des flächendeckenden Mindestlohns die Personalkosten um jährlich 30.000 Euro gestiegen sind. Um diese Kosten zu kompensieren, setze der Vorstand verstärkt auf ehrenamtliche Helfer. Um Betriebskosten weiter zu minimieren werde kräftig an den Heizkosten gespart, indem man seit mehr als drei Jahren auf eine Beheizung der Räumlichkeiten verzichtet.
Des Weiteren mussten die interessierten Gäste erfahren, dass aus der Spendenkasse des Tierheims 100 Euro gestohlen wurden. Dieser Betrag wurde kurzerhand von Spendern und Tierfreunden innerhalb der CDU dem Tierheim per Scheck überreicht.
Wie der Vorsitzende des CDU Vorstands, Hermann Kempf, betonte, sei der verhältnismäßig geringe Betrag nur eine symbolische Geste, ein Tropfen auf den heißen Stein. Monika Hachmeister kommentierte das mit den Worten „Wir sind über jede Unterstützung dankbar.“ Viele kleine Tropfen würden am Ende einen vollen Wassereimer ergeben.
Abschließend betonte Kempf, dass die CDU Bückeburg sich gern als Partner im Rat für die Belange und das Wohl des Tierheimes einsetzen werde. So hat das Tierheim nach einem informativen und interessanten Nachmittag in der CDU Bückeburg neue Unterstützer gefunden.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17502