„Finanziell sieht es ganz gut aus“
Kulturverein mit steigenden Besucherzahlen

Kulturverein Versammlung 13.07.15 01Bückeburg (mm-13.07.15). Während einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des Kulturvereins Bückeburg im Historischen Ratssaal konnte Geschäftsführerin Johanna Woydt von steigenden Besucherzahlen in der Saison 2014/2015 berichten. 5.429 (5.021 in der vorherigen Spielzeit) haben die insgesamt 22 Veranstaltungen besucht. Das seien, so Woydt, immerhin 27 Prozent der Bückeburger Bevölkerung. Sonderveranstaltungen wie das Jubiläum der Bückeburger Jäger und der Auftritt von Matthias Richling hätten das Angebot des Kulturvereins erweitert.

Es ist die zweite Saison mit nur zwei Sinfoniekonzerten gewesen. Dabei sei das erste im November, so Woydt in ihrem Geschäftsbericht, mit fast 400 Besuchern wieder sehr gut besucht gewesen, was dem Vorstand Mut gemacht habe, den sinfonischen Teil des Programmes für die Saison 2015/2016 wieder auszubauen. Das Neujahrskonzert am 10. Januar ist wie immer ausverkauft gewesen. An den drei Kammermusikabenden konnten knapp 300 Zuhörer begrüßt werden. Erfolgreich ist die beliebte Veranstaltungsreihe „Poetische Momente“ verlaufen. Es konnten Einnahmen in Höhe von rund 6.900 Euro eingenommen werden; Ausgaben fielen in Höhe von rund 6.600 Euro an.

Das Märchenspiel-Ensemble mit drei Solisten und knapp hundert Kindern der Märchensänger-Chöre habe vier Vorstellungen gespielt und über 2.000 Personen erreicht. „Die Leistungen der Initiatoren Jessica Blume, Miriam Heinze und den großartig aufgelegten kleinen Sängerinnen und Sängern der Musikschule Schaumburger Märchensänger hat alle Zuschauer stark beeindruckt und erfreut“, betonte die Geschäftsführerin.

Kulturverein Versammlung 13.07.15 02Nach fünf Jahren war Anfang Mai erneut der Kabarettist Matthias Richling zu Gast im Rathaussaal. Knapp 300 erlebten unter dem Motto „Deutschland to go“ einen rasanten Darstellungsgalopp durch verschiedene Politiker-Persönlichkeiten. Im Rahmen von „400 Jahre Stadtkirche – Erbauung erleben“ erfreute das Ensemble „Hamburger Ratsmusik“ unter Mitwirkung der stellvertretenden Vorsitzenden Ute Mai rund 150 Zuhörer mit Musik aus dem frühen 17. Jahrhundert. Bei dieser Veranstaltung sei dem Verein ein Defizit von 845 Euro entstanden.

Für das zweite Halbjahr 2016 kündigte Johanna Woydt in Zusammenarbeit mit der Volksbank in Schaumburg und dem Hubschraubermuseum die vom Kulturverein neu konzipierte Veranstaltungsreihe „Unterhaltung zum Abheben“ an. „Ein frisches unterhaltsames Veranstaltungsformat für ein neu zu gewinnendes und ein vertrautes Publikum“, so die Geschäftsführerin des Vereins. Der Kulturverein geht mit 324 Mitgliedern und Abonnenten in seine 68. neue Saison 2015/16.

„Finanziell sieht es ganz gut aus, auch wenn es eher schwieriger geworden ist, den Kulturverein finanziell solide aufzustellen“, meinte Schatzmeister Hagen Bokeloh. Er konnte einen Jahresüberschuss von rund 1.000 Euro vermelden. Die Hauptaufgabe des Vereins sei die Durchführung von Veranstaltungen. Die Vergangenheit habe gezeigt, „dass weniger Programme zu weniger Verlusten führen“. Bokeloh hofft weiter auf Zuschüsse der Stadt in gleicher Höhe.

Foto 1: Hat den Geschäftsbericht vorgestellt: Johanna Woydt

Foto 2: Ein Höhepunkt der Saison 2014/2015 war der Auftritt von Matthias Richling.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=18599

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes