Alle Generationen feiern ihr „Ahnebeier“Tänze und Ernterede im Festzelt
Scheie (mm-18.08.15). Die „Sieben Zwerge“ des Festausschusses, das sind Daniel Tänzer, Denise Lämmle, Felix Fansel, Leonore Menzel, Mara Peter, Phillip Johnen und Tobias Säcker, haben ein an Höhepunkten reiches zweitägiges Erntefest auf die Beine gestellt. Am Sonntagnachmittag wurden die Organisatoren vom Wetter im Stich gelassen, so dass das Nachmittagsprogramm ins Festzelt verlegt wurde.
Neben der Trachtengruppe Scheie und dem Schützenverein Scheie haben sich befreundete Gastgruppen wie die Landjugend Rechtes Weserufer, Erntejugend Nammen, Dorfjugend Meinsen-Warber, Trachtengruppe Meinsen-Warber, Schaumburger Auslese, Dorfjugend Heeßen, Dorfjugend Cammer, Kornmasch und die Trachtengruppe Frille am großen Treckerumzug beteiligt.
Während auf den Tanzstationen am Zimmermannsplatz, Rethof, Schraubbar und Meiers Hof die Zuschauer mit Tanzvorführungen unterhalten wurden, haben im Zelt haben am Nachmittag zahlreiche Scheier bei Kaffee und Kuchen auf die Rückkehr des Festumzuges gewartet. Nach dem Einmarsch und „Maike“ wurden die Erntekronen hochgezogen.
„Das Erntefest verbreitet eine einzigartige Stimmung“, meinte Pastor Jan-Uwe Zapke. „Alle Generationen sind hier, um gemeinsam zu feiern – das gibt es nur noch selten“, so der Pastor. Das Erntefest sei ein Zeichen der Freude und Dankbarkeit. Wir lebten, so Zapke, in einer Zeit, in der es uns außerordentlich gut gehe, wir gar nicht mehr wissen, was wir essen sollten.
„Erntefeste haben in dieser Region eine große Tradition, die vielen Kinder und Jugendlichen machen Hoffnung, dass wir hier noch viele Erntefeste feiern werden“, sagte Bürgermeister Reiner Brombach. Erntefeste setzten voraus, dass gearbeitet worden sei. In Scheie und Umgebung, so Brombach, sei offensichtlich gut gearbeitet worden. Wichtig sei es, dass die landwirtschaftlichen Erzeugnisse als Nahrungsmittel zur Verfügung stehen und nicht zu Bioethanol verarbeitet werden. Brombach dankte dem Festausschuss für seine großartige Organisation des Erntefestes.
„Die Ernte war gut, die Preise sind schlecht“, begann Ortsbürgermeister Friedrich Meyer seine Grußworte. Es habe ihn beeindruckt, wie junge und alte Menschen harmonisch das Fest vorbereitet haben. Ein besonderer Dank galt dem Erntebauernpaar Rainer und Ilona Tänzer sowie der Trachtengruppe Scheie und den vielen fleißigen Händen im Hintergrund. Heike Schaper und Dirk Schmöe ließen in ihrer Ernterede die lustigen Begebenheiten des letzten Jahres Revue passieren. Zur Musik von „Wendy’s Band und DJ Cäsar ließ man das Erntefest ausklingen.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19173