„Hochmut verdirbt ein Volk, Demut erhebt es“
Rede des Landesbischofs am Ehrenmal

DSC_0558Bückeburg (mm-26.08.15). Nach dem Fahnenausmarsch marschierten das Bürgerbataillon und eine Ehrenformation der Bundeswehr zur Musik der „Schaumburger Trachtenkapelle“ vom Marktplatz durch das Schlosstor zur Gedenkfeier am Ehrenmal. „Hochmut verdirbt ein Volk, Demut erhebt es“, zitierte Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke einen Satz, den er im Rathaus von Rügenwalde gelesen hat.

DSC_0548„Es ehrt Sie, zu Beginn des Bürgerschießens und der Feierlichkeiten an diejenigen zu erinnern, die die Spur gelegt haben, die wir weiterführen wollen“, so Manzke. Das Jahr 2015 sei angefüllt mit der Erinnerung an 70 Jahre Friedenszeit in Deutschland. „Wir Deutsche dürfen das als Geschenk empfinden“, meinte der Landesbischof. Es sei uns Deutschen gelungen, auch durch die Unterstützung von Freunden, die Vergangenheit gelten zu lassen, auch Scham wegen der Fehler zu empfinden („wir sind auch Erben der Fehler“), die anderen Tod und Verderben gebracht haben, aber auch eine neue Chance zu bekommen.

In 2015 gebe es Menschen, die fliehen müssen und eine Heimat suchen. „Wir müssen auch in unserem Landkreis und in unserer Stadt unseren Beitrag leisten“, betonte Dr. Karl-Hinrich Manzke. Zum Abschluss der Gedenkfeier legten Vertreter des Bürgerbataillons und der Bundeswehr jeweils einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19307

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes