Täglich wird frisch gekocht
Neue Küche der Kita in Betrieb

Kita Küche 11.09.15 01Bückeburg (hb-11.09.15). Die vorhandene Küche in der städtischen Kindertagesstätte am Unterwallweg ist aufgrund einer erheblich gestiegenen Nachfrage nach einer Mittagsversorgung räumlich und ausstattungstechnisch erweitert worden. Für die Investition in gesunde Ernährung hat die Stadt 145.000 Euro aus dem Stadtsäckel locker gemacht. Die neue Küche wurde jetzt von Bürgermeister Reiner Brombach im Beisein von leitenden Mitarbeitern der Stadtverwaltung offiziell der Presse vorgestellt.

Kita Küche 11.09.15 02Für die Erweiterung des Anbaues wurde unter anderem der vorhandene Innenhof zwischen dem Altbau und dem Erweiterungstrakt überbaut. Dadurch konnte die Nutzfläche der Küche von bislang 17 auf 44 Quadratmeter vergrößert werden. Zusätzlich wurde ein neuer Lagerraum mit etwa neun Quadratmetern Stellfläche geschaffen. Für die Versorgung der Gaskochgeräte ist eine neue Gas-Zuleitung verlegt worden. Im Bereich der Erweiterungsfläche wurden in der neuen Küche für die Essensvorbereitung und -zubereitung ein Gaskochherd, eine Gas-Kippbratpfanne und Konvektomaten angeordnet. Die Edelstahlelemente der alten Küche konnten fast komplett übernommen werden. Ferner erfolgt die Anlieferung der vorwiegend regionalen Lebensmittel zum Kühlraum und der Küche über eine separate Zuwegung. Dafür musste die abgängige Pflasterfläche komplett erneuert werden.

Kita Küche 11.09.15 03In der KiTa werden derzeit 140 von 150 Kindern täglich frisch, abwechslungs- und vitaminreich sowie nach individuellen Bedürfnissen bekocht. Da immer mehr Kinder unter Allergien oder Laktoseintoleranzen leiden, werden sämtliche Speisenzutaten akribisch deklariert. Küchenchefin Melanie Röbke und ihre rechte Hand Gisela Knickrehm haben hierfür die erforderliche Fortbildung durchlaufen. Die Zahl der betreuten Kinder setzt sich aus 75 Kindergarten-, 60 Grundschulkindern und 15 Krippenkindern zusammen. Sie können aufgrund der vergrößerten Räumlichkeiten der Köchin jetzt interessiert über die Schulter schauen und zum Beispiel Blumenkohl oder Kohlrabi nicht nur auf dem Teller, sondern in ihrer Urform erleben.

Fasziniert und begeistert hatten die Kinder das fleißige Schaffen der Handwerker in den letzten Monaten verfolgt. Sie fanden alles ganz spannend und waren engagiert dabei, den Handwerkern mit Spielzeug-Hämmern, Bohrern und Sägen nachzueifern. An den Bauarbeiten waren überwiegend heimische Unternehmen beteiligt. Somit wurde laut Brombach mit dem Küchenneubau gleichzeitig ein Beitrag für die heimische Wirtschaft geleistet. Auch die Lebensmittel werden nach Auskunft von Einrichtungsleiterin Iris Wilkening zu einem hohen Prozentsatz regional eingekauft.

Foto 1: Das Küchenteam mit Gisela Knickrehm und Köchin Melanie Röbke hat nun ausreichend Arbeitsraum.

Foto 2: Die ersten Essen gehen raus.

Foto 3: Melanie Röbke erklärt Bürgermeister Brombach die Konvektomaten.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19676

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes