Lions-Club spendet ComputerOptimierung der EDV
Bückeburg (hb-30.09.15). Das Inventarisieren unzähliger Fotos und Dias bereitet dem Museum Bückeburg einige Schwierigkeiten, wenn die EDV Anlage nicht ausreichend Speicherplatz bietet. Es gab vorwiegend Probleme bei den Lade- und Bearbeitungszeiten. Diese Probleme sind seit einigen Tagen aus der Welt geschafft, denn der Lions-Club Schaumburg hat in seine Clubkasse gegriffen und einen neuen Computer gespendet.
Wie der derzeitige Lions-Präsident Stefan Heimann nach der Installation des neuen PC in einem Gespräch unterstrich, ist es dem Lions-Club Schaumburg ein besonderes Anliegen, Menschen, Vereine und Institutionen regional und zielgerichtet zu unterstützen.
Vor einiger Zeit waren Edeltraut Müller vom Trägerverein und Museumsleiterin Dr. Anke Twachtmann-Schlichter aufgrund der anstehenden Probleme mit der Datenerfassung an den Lions-Club Schaumburg mit der Bitte um einen neuen Computer herangetreten. Dieser Wunsch wurde jetzt erfüllt.
Der neue PC hat inzwischen seinen Standort im Büro der Museumsleiterin gefunden und ist mit den anderen Arbeitsplätzen vernetzt worden. Nun können die Mitarbeiter unter Mithilfe von Ehrenamtlichen damit fortfahren, die noch anstehenden Unmengen an Fotos (allein bis zu 15.000 Trachtenteile) einzuscannen, um sie danach mit wissenschaftlicher Unterstützung digital bearbeiten zu können.
Es war für das Museum übrigens nicht die erste Hilfsaktion des Lions-Club Schaumburg. Der hatte schon vor sieben Jahren finanziell geholfen, den Grundstein für eine EDV im Museum Bückeburg an der Langen Straße zu legen.
Foto 1: Lions-Club Präsident Stefan Heimann schaut Dr. Anke Twachtmann-Schlichter am neuen PC über die Schulter.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20080