Geländefahrtraining der Feuerwehr
Üben in schwierigem Gelände

Feuerwehr Geländefahrtraining 19.10.15 01Bückeburg (mm-19.10.15). Zum Erreichen ihrer Einsatzstellen müssen die Männer und Frauen der Bückeburger Feuerwehr oftmals verschiedene Hindernisse überwinden. Vor allem Einsätze rund um den Harrl fordern oftmals besonderes fahrerisches Geschick von den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Nicht ohne Grund ist ein Großteil der über 30 Feuerwehrfahrzeuge im Stadtgebiet mit Allrad-Antrieb ausgestattet. Allerdings ist die Technik nur so gut, wie das Personal, das sie bedient. Aus diesem Grund gilt es, regelmäßig für alle Eventualitäten zu üben. Die Mitglieder der Schwerpunktfeuerwehr Bückeburg-Stadt absolvierten aus diesem Grund kürzlich eine Geländefahrausbildung für die Fahrer der Einsatzfahrzeuge. Die Ausbildung fand in zwei Teilen statt.

Philip Schmale von der Feuerwehr Porta Westfalica übernahm den ersten Part im Feuerwehrhaus. Anhand von Bildern und Videos sowie Modellversuchen erläuterte er den Feuerwehrkameraden die Besonderheiten im Geländefahren. Auch die Besonderheiten der Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr wurden besprochen. Nach dem „Trockenschwimmen“ im Schulungsraum galt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Mit drei Einsatzfahrzeugen fuhren die Männer und Frauen auf das Bundeswehrübungsgelände in Loccum.

Feuerwehr Geländefahrtraining 19.10.15 02Hier gibt es verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung wurden die ersten Fahrübungen absolviert. „Sicherheit geht vor, nur wenn die Hilfe im Ernstfall ankommt, kann sie auch helfen“, erklärt Kristina Rust, die die Ausbildung organisierte. Während die ersten Versuche noch recht zögerlich wirkten, konnten die Fahrer mit etwas Übung auch die anspruchsvolleren Strecken problemlos meistern. Nicht nur einfaches Fahren, sondern auch Wende- und Rangiermanöver wurden geübt. Das Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Unimog Basis dominierte dabei gegenüber den anderen Fahrzeugen. Die Fahreigenschaften dieses Fahrzeuges sind im Gelände optimal nutzbar. „Für Einsätze in unwegsamen Gelände ist das Fahrzeug aus unserem Fahrzeugbestand nicht wegzudenken“, erläuterte Rust. Zwar sind Einsätze in solch schwierigem Gelände selten, aber sie kommen vor. Nach dem erfolgreichen Ausbildungstag ist die Bückeburger Feuerwehr nun optimal auf derartige Einsätze vorbereitet. Foto: Feuerwehr Bückeburg-Stadt

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20459

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes