„Hier entsteht ein Klinikum der Zukunft“SPD besichtigt Baustelle des Klinikums
Bückeburg (mm-30.10.15). Mitglieder des SPD-Stadtverbandes Bückeburg haben kürzlich die Baustelle des Klinikums Schaumburg in Vehlen besichtigt. Dirk Hahne, der technische Leiter des Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg, nannte die Baustelle „eine der Pilgerstätten im Landkreis“. Hahne vermittelte den Gästen bei einem Rundgang wissenswerte Details. Das Klinikum in Vehlen wird 437 Betten haben und ersetzt die bisherigen drei Krankenhäuser in Stadthagen, Rinteln und Bückeburg. Durch diesen Zusammenschluss wird das Leistungsangebot für die Bevölkerung im Landkreis erweitert und auf eine neue Qualitätsstufe gehoben. „Hier entsteht ein Klinikum der Zukunft“, so Hahne.
Die Besucher der Baustelle erkennen sofort die drei quadratischen Baukörper, die durch eine Magistrale miteinander verbunden sind. Die Funktionsbereiche sollen so aufgeteilt werden, dass kurze Wege und effiziente Abläufe für Mitarbeiter und Patienten geschaffen werden. Die Patientenzimmer werden im 2. und 3. Obergeschoss sein. „Es wird nur Zweibett- und Einbettzimmer geben“, widersprach Dirk Hahne Gerüchten von Drei- bis Fünfbettzimmern.
Das Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg wird ein „Schwerpunktkrankenhaus“ sein und damit neben den beiden Hauptfachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie über mindestens sechs weitere Hauptfachabteilungen verfügen. Im Hauptfachbereich für Chirurgie wird es Abteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Schulter- und Gelenkchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie geben.
Im Hauptfachbereich Innere Medizin wird es Abteilungen für Kardiologie inklusive Herzkatheterlabor, Gastroenterologie, Allgemeine Innere, Palliativersorgung und Pulmonologie geben. Im Hauptfachbereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe gibt es die Abteilungen für Gynäkologie inklusive zertifiziertem Brustzentrum und Geburtshilfe. Außerdem wird es den Hauptfachbereich Neurologie mit Schlaganfallversorgung, Geriatrie und zwei Belegabteilungen HNO und Urologie geben. Vervollständigt wird das medizinische Spektrum durch die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin inklusive spezieller Schmerztherapie.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20666