Röcker Siedler gewinnen erneut Skatturnier
Röcke (mm-16.11.15). Im vergangenen Jahr hatten die Skatspieler der Siedlergemeinschaft Röcke und Umgebung in Lindhorst das Turnier der Kreisgruppe Schaumburg-Hameln gewonnen und somit Ausrichter für das Jahr 2015 geworden. Es hatte sich ein stattliches Teilnehmerfeld von 49 Spielern im Sportzentrum Evesen eingefunden. Reinhard Radicke, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Röcke und Umgebung, freute sich, diesmal elf Mannschaften aus den Gemeinschaften Bad Nenndorf, Barksen, Bergkrug, Haste, Lindhorst, Obernkirchen und Röcke sowie fünf Einzelspieler begrüßen zu können.
In den drei Runden, die jeweils neu ausgelost wurden, mit je 24 Spielen an den 4er-Tischen beziehungsweise 18 an den 3er-Tischen, gab es etliche hartumkämpfte Partien, darunter aber auch sehr viele „Ramsch“, weil kein Spieler ein unnötiges Risiko eingehen wollte. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass der Turnierverlauf sehr ruhig war und das Schiedsgericht nicht gefordert wurde. Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde mit dem üblichen „Kartoffelsalat und Würstchen“-Essen überbrückt.
Als Turnierleiter Michael Wolters alle Ergebnisse ausgewertet hatte, gab es bei aller Ausgeglichenheit zwei überlegende Gewinner: Im Einzel dominierte Werner Kosak aus der Mannschaft Obernkirchen 2 das übrige Teilnehmerfeld und siegte mit hervorragenden 1189 und 200 Punkten Vorsprung vor Heiner Dürre von Haste 1 (989 Punkte) sowie Dieter Everding, Röcke 1, (972 Punkte). Umkämpft waren bei den Mannschaften nur die Plätze 5 (Bergkrug, 2521 Punkte), 4 (Obernkirchen 1, 2522 Punkte) und 3 (Röcke 2, 2538 Punkte); Obernkirchen 2 als Zweiter hatte mit 3035 Punkten schon einen deutlichen Vorsprung auf dieses Trio und musste dennoch die große Überlegenheit von Röcke 1 mit 3333 erspielten Punkten anerkennen. Somit hatte es der Titelverteidiger, diesmal mit Dieter Everding, Hans-Joachim „Hansi“ Krause, Reinhard Radicke und Wolfgang Vogt spielend, wieder geschafft, den Pokal zu gewinnen und somit das Turnier für 2016 nach Röcke in das Sportzentrum Evesen zu holen.
In den Pausen wird traditionsgemäß immer um die Sonderpreise Gans, Pute und Ente geknobelt; hier gewann Rolf-Gerd Knapp aus Haste mit sehr starken 69 Zählern vor den Röckern Michael Wolters mit 67 und Wolfgang Vogt mit 66. Ein besonderer Dank gilt den Damen, die Kuchen oder Torte gebacken hatten, dem fleißigen Helferteam und überhaupt allen, die zu dem guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Foto 1: Dieter Everding (v.li.), Wolfgang Vogt, W. Vocht und Hans-Joachim Krause
Foto 2: Michael Wolters (v.li.) mit Rolf-Gerd Knapp und Wolfgang Vogt
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20997