Fünf neue Wohneinheiten für Obdachlose
Stadt investiert 120.000 Euro

Neue Obdachlosenunterkunft 20.11.15Bückeburg (mm-20.11.15). Bürgermeister Reiner Brombach, Jörg Klostermann und Maike Aldag von der Stadtverwaltung haben Pressevertretern die neuen Obdachlosenunterkünfte, Am Bahnhof 3 B, vorgestellt. Im Februar hatte der Verwaltungsausschuss der Stadt beschlossen, die alte, inzwischen unbewohnbar gewordene Wohnanlage auf dem städtischen Grundstück abzureißen und durch zeitgemäße Fertigmodulcontainer zu ersetzen.

„Es ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen, Obdachlosenunterkünfte vorzuhalten“, erläuterte Reiner Brombach. So sind innerhalb von zwei Monaten fünf Wohncontainer sowie ein Technikcontainer entstanden. Die fünf Wohncontainer sind als separate Wohneinheit für eine Person ausgelegt und beinhalten jeweils einen kleinen Wohnraum mit Kochgelegenheit, einen Vorraum sowie einen Sanitärraum mit Dusche/WC und Waschtisch. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Zentralheizung im Technikcontainer. Die Maßnahme hat 120.000 Euro gekostet.

Drei von den fünf Einheiten sind zurzeit belegt. Es gibt auf der anderen Straßenseite eine weitere Wohneinheit und in Evesen eine dritte Obdachlosenunterkunft innerhalb Bückeburgs mit insgesamt 15 Plätzen, von den13 Plätze belegt sind. „Obdachlose müssen sich bei Bedarf zuvor bei der Verwaltung melden und auch eine Nutzungsentschädigung bezahlen, die oft vom Jobcenter übernommen wird“, berichtete Maike Aldag.

Foto 1: Reiner Brombach, Maike Aldag und Jörg Klostermann stellen die neue Obdachlosenunterkunft vor.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21118

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes