„Ihr seid eine tolle Gemeinde“Abschiedsgottesdienst für Pastor Reiner Rinne
Bad Eilsen (mm-28.12.15). Am Sonntagnachmittag ist Pastor und Superintendent Reiner Rinne mit einem Gottesdienst in der Christuskirche aus seinem Amt verabschiedet worden. „Ich danke unserem Gott, so oft ich an euch denke“, meinte Rinne und dankte für „eure Freundlichkeit und Herzlichkeit, die tollen und glücklichen Jahre, die ich gemeinsam mit meiner Frau und meiner Familie hier in Bad Eilsen verbringen konnte“.
Reiner Rinne sprach von Fehlleistungen und Versagen seinerseits, er habe sich aber nie allein gelassen gefühlt. „Ihr seid eine großartige Gemeinde, ich bin stolz, euer Pastor zu sein!“ Es sei ein wunderbarer Abschluss seiner Dienstjahre gewesen. Die Vereine, Verbände, Institutionen, Samtgemeinde und Mitgliedsgemeinden hätten ein intensives Miteinander gepflegt. Die Kirchengemeinde Bad Eilsen sei vom Landeskirchenamt, der Synode und dem Bischof immer gefördert und unterstützt worden.
Der Pastor räumte ein, dass der Gemeinde in den fast zehn Jahren seines Wirkens etwa 500 Mitglieder verloren gegangen sind. Der demographische Wandel habe die Kirchengemeinde Bad Eilsen nicht verschont. Die Anzahl der sonntäglichen Gottesdienstbesucher habe man nicht entscheidend steigern können. „Es ist enttäuschend, den Trend nicht wenden zu können“, so Rinne. Auch bei intensivster Arbeit lasse sich nicht alles erreichen.
„Wir dürfen nicht träge sein, müssen kämpfen, können aber nicht jeden Einzelnen vom Glauben überzeugen“, so Rinne realistisch. Das Bekenntnis zum Christentum habe auch eine trennende Wirkung. „Wir müssen respektieren, dass andere diesen Glauben nicht teilen und glauben, ohne Religion auskommen zu können.
Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke gestand, sich vor diesem Tag ein wenig gefürchtet zu haben, „weil Sie mir und der Landeskirche fehlen werden“. Er dankte Rinne für seine Kraft, Heiterkeit und Bescheidenheit, mit der er die Menschen erreicht hat. Rinne habe die Landeskirche mitgeprägt.
Zum Schluss ließ sich Dr. Manzke von Pastor Reiner Rinne das am Hals getragene Kreuz als Zeichen der Entpflichtung aus dem Dienst geben. Hendrik Blank aus Petershagen wird es erhalten, wenn er am 1. März 2016 die 1. Pfarrstelle in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad Eilsen antreten wird.
Der Posaunenchor, der Gemischte Chor Eilsen, der Gospelchor und Annette Pflug-Herdrich mit „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ haben den bemerkenswerten Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Christuskirche musikalisch umrahmt.
Foto 1: Reiner Rinne (l.) mit Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke auf dem Weg in die Kirche zum Abschiedsgottesdienst
Foto 2: Der Gospelchor singt „Come on and sing“.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21901