VfL Bückeburg verteidigt EMB-CupHallenfußballturnier in Kreissporthalle
Bückeburg (mm-29.12.15). Der VfL Bückeburg hat sein Hallenfußballturnier in der Kreissporthalle heute Abend ungeschlagen gewonnen und damit den EMB-Cup verteidigen können. Im drittletzten Spiel des inzwischen 27.Turniers reichte den Gastgebern ein 2:2 gegen TuS Niedernwöhren zum Turniersieg. Der VfL Bückeburg kam auf 10 Punkte/11:4 Tore. Zweiter wurde der VfR Evesen (9/8:6), Dritter SC Rinteln (4/7:9), Vierter VfL Bückeburg U 23 (3/2:7) und Fünfter der TuS Niedernwöhren (2/6:8). Die Spiele wurden abwechselnd von den beiden Schiedsrichtern Ives Schädel (SC Stadthagen) und Alexander Sieker (SC Deckbergen-Schaumburg) gepfiffen, die besser waren, als es mancher protestierender Trainer am Spielfeldrand erkennen wollte.
Im Auftaktspiel setzten sich starke Eveser klar und verdient mit 3:1 gegen SC Rinteln durch. Charly Tunc schoss das erste Tor der Endrunde. Yasin Korkmazyigit gelang mit einem Kopfball das 2:0, wobei er angeschossen wurde. Schön herausgespielt der dritte Treffer von Buruk. Pascal Fichtner gelang der Ehrentreffer zum 1:3. Verdient mit 1:0 gewann der VfL Bückeburg sein erstes Spiel gegen die U 23 des Vereins. Marcel Buchholz war der Torschütze in einem Spiel ohne große Höhepunkte. Rinteln und Niedernwöhren spielten 2:2 unentschieden. Torschützen waren jeweils zweimal Daniel Engwer (TuS) und Pascal Fichtner (Rinteln).
Einen erwarteten heißen Schlagabtausch lieferten sich der VfR Evesen und der VfL Bückeburg. Nach einer Ecke gelang Buchholz der Führungstreffer für den VfL. Mit einem Distanzschuss schaffte Nico Nolte das 2:0. Innerhalb kurzer Zeit schraubte der Oberligist das Ergebnis nach Toren von Nico Werner mit einem Kopfball und Dimitrios Nemtsis auf 4:0. Nach einem Frustfoul von „Charly“ Tunc gab es eine Zweiminutenstrafe. VfR-Trainer Duran Gök rastete an der Linie aus und diskutierte wild mit dem Schiedsrichter, während seine Spieler in Unterzahl auf 1:4 verkürzten. Niko Werner ließ eine Großchance zum 5:1 aus, im Gegenzug gelang Tunc der Treffer zum 2:4-Endstand. Gök hatte auch nach Spielschluss noch Redebedarf. Vor der Pause erkämpfte sich die U 23 des VfL einen 2:1 Erfolg gegen TuS Niedernwöhren. Altunsöz (VfL U 23) gelang der Führungstreffer, Jan Witte im Gegenzug der Ausgleich. Moritz Heine schoss für die Bückeburger den Siegtreffer.
Einen starken Auftritt hatte der VfL gegen SC Rinteln. Beim 4:0-Erfolg schoss Jonas Abram das erste Tor, dem Dimitrios Nemtsis mit Hacke das 2:0 folgen ließ. Nemtsis und Abram erzielten die weiteren Treffer zum verdienten Sieg. In einem von der Taktik geprägten Spiel gelang dem VfR Evesen vier Minuten vor Schluss durch Tunc ein knapper 1:0-Sieg gegen die U 23 des VfL Bückeburg. Im Spiel gegen TuS Niedernwöhren reichte dem VfL bereits ein Remis zur Titelverteidigung. Nach einem 1:0 durch Niko Werner und dem 2:0 durch Pascal Herting mit einem über Bande erzielten Tor verspielte der VfL in den letzten 40 Sekunden den Sieg. Engwer konnte kurz vor Schluss noch ausgleichen.
In den beiden letzten Spielen der Endrunde ging es nur noch um die Plätze drei bis fünf. Zunächst schlugen die Rintelner den VfL U 23 deutlich mit 4:0. Fichtner gelangen drei Treffer, ein Tor schoss Azman. Im letzten Spiel führte Niedernwöhren mit 1:0 durch Kahlert gegen Evesen, nutzte aber eine Zweiminutenstrafe gegen Korkmazyigit (VfR) nicht, um die Führung auszubauen. Tunc gelang der Ausgleich, und Sekunden vor Schluss schaffte Korkmazyigit den glücklichen Siegtreffer.
Als bester Torschütze mit sechs Treffern wurde Pascal Fichtner (SC Rinteln) geehrt. Als bester Torwart wurde Hüseyin Özel (VfL U 23) ausgezeichnet. Beide erhielten von Dieter Meier, Geschäftsführer von EMB-Leuchten an der Steinberger Straße, jeweils eine LED-Leuchte.
Sowohl Dieter Meier als auch Professor Dr. Uwe Völkening, Vorsitzender der VfL-Fußballabteilung, dankten den über 800 Zuschauern an den drei Turniertagen für ihr Interesse sowie auch den vielen Organisatoren im Hintergrund, ohne die ein solches Turnier nicht ausgetragen werden könnte.
Foto 1: Der VfL Bückeburg gewinnt den EMB-Cup 2015.
Foto 2: Christoph Stork (r.) erhält von Dieter Meier die Prämie für den zweiten Platz des VfR Evesen.
Foto 3: Dieter Meier (l.) ehrt den besten Torschützen Pascal Fichtner.
Foto 3: Dieter Meier (l.) zeichnet Hüseyin Özel als besten Torwart aus.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21919