Niedersächsisches Ehrenzeichen für Sascha Heine
Versammlung Ortsfeuerwehr

FW Evesen 18.01.16 01Evesen (mm-18.01.16). Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Evesen konnte Ortsbrandmeister Reiner Weßling am Samstagabend im Sportzentrum auf 22 Einsätze, elf Brandeinsätze und elf technische Hilfeleistungen, zurückblicken. Weßling wies darauf hin, dass man ehrenamtliche Arbeit nicht nur nach Zahlen und Daten messen kann.

FW Evesen 18.01.16 02„Das ist mit Sicherheit falsch und spiegelt nicht das persönliche Engagement des Einzelnen und der ganzen Gruppe wider“, so der Ortsbrandmeister. Die Ortsfeuerwehr Evesen habe Einsätze und die ihr gestellten Aufgaben erfolgreich erledigt, die Ausrüstung sei weiter ergänzt und ein neues Boot beschafft worden. „Wir können mit 2015 zufrieden sein!“ Insgesamt hätten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Evesen 6.068 Stunden in 2015 für die Feuerwehr aufgewendet: 508 Stunden für Einsätze, 1.140 Stunden für Dienstabende und Dienste, 2.570 Stunden für Lehrgänge, Fortbildungen, Veranstaltungen und 1.850 Stunden für die Jugendfeuerwehr.

FW Evesen 18.01.16 04Ortsbürgermeister Horst Schwarze überbrachte die Grüße vom Ortsrat Evesen, Rat und Verwaltung der Stadt Bückeburg und dankte der Wehr für die geleistete Arbeit. „Wir haben uns sicher gefühlt in unseren Gemeinden, weil wir uns auf die beiden Feuerwehren verlassen können“, so Schwarze. Er freue sich, dass das lange Warten auf das Boot beendet sei. Dank der Zuschüsse vom Landkreis, der Stadt Bückeburg und der Hilfe großzügiger Sponsoren werde dieses wichtige Gerät Anfang Februar offiziell der Feuerwehr Evesen übergeben.

Genauso wichtig sei der in 2015 angeschaffte Wasserwerfer, der insbesondere bei Einsätzen im Hafen Berenbusch hilfreich ist. Großes Lob habe es vom Landkreis für die Feuerwehren Evesen und Röcke für das perfekt organisierte Stadtzeltlager gegeben. „Ich freue mich, dass mit Marcel Klupsch ein neuer Jugendfeuerwehrwart gefunden wurde“, so Horst Schwarze.

FW Evesen 18.01.16 03Der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Wimmer dankte für die Zusammenarbeit im letzten Jahr. Das Fahrzeugkonzept der Ortsfeuerwehren werde umgesetzt. In den Arbeitsgruppen dazu gebe es viel Arbeit für die Feuerwehr; „zudem muss noch eine Menge Überzeugungsarbeit bei der Politik geleistet werden.“ Wimmer betonte, „dass Fahrzeugverschiebungen nicht mehr hingenommen werden“. Die Fahrzeuge hätten dann ein gewisses Alter und eine Verschiebung könne nicht mehr funktionieren. „Nehmt am Ausbildungsbetrieb teil, die Anforderungen an die Feuerwehren sind gestiegen“, appellierte Wimmer.

Für eine 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Evesen wurde Sascha Heine von Thomas Wimmer mit dem Niedersächsischen Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet. Steffen Schmöe wurde zum Löschmeister befördert. Marcel Klupsch, Marc Meisel und Sebastian Rosenberger wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Foto 1: Niedersächsisches Ehrenzeichen für Sascha Heine (2.v.re.): Es gratulieren Thomas Wimmer (v.li.), Reiner Weßling und Thorsten Lukaszyk.

Foto 2: Ortsbrandmeister Reiner Weßling

Foto 3: Thorsten Wimmer (l.) und Löschmeister Steffen Schmöe

Foto 4: Sind zum Oberfeuerwehrmann befördert worden: Sebastian Rosenberger (v.li.), Marc Meisel und Marcel Klupsch

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22308

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes