Manuel Steckel nun LöschmeisterKarl Stahlhut zum Ehrenmitglied ernannt
Röcke (mm-22.02.16). Ortsbrandmeister André Broisch konnte während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röcke am Samstagabend im frisch renovierten Feuerwehrhaus am Südring auf 24 Einsätze im vergangenen Jahr zurückblicken, die sich in sieben Brände, 14 Technische Hilfeleistungen und drei Fehlalarme aufgliedern. Insgesamt gehören der Röcker Wehr 183 Mitgliede an, darunter 33 Aktive.
Neben dem allgemeinen Übungs- und Einsatzdienst gab es mit der Sanierung des Schulungsraums einen Schwerpunkt. Über 1.500 Stunden haben sich Aktive, Mitglieder der Altersabteilung und Förderer engagiert. Das Ergebnis nach all den Abriss-, Dämmen, Elektro- und Maurerarbeiten kann sich mehr als sehen lassen. Ein neuer Fußboden wurde verlegt, fünf neue Fenster eingesetzt. Und eine neue Küche, noch nicht ganz fertig, gibt es auch. Sie wurde vom Feuerwehrkameraden Derek Riensche geplant und gesponsert! Broisch dankte der Verwaltung für die Unterstützung durch das Bauamt.
Die Jugendfeuerwehr zählte zum Ende des Jahres elf Mitglieder. Jugendfeuerwehrwart Michael Jäpel berichtete von zahlreichen Aktivitäten, wie die Teilnahme an Stadt- und Kreiswettbewerben, Stadtzeltlager in Evesen, Osterfeuer und Laternenumzug des Kindergartens. Weitergebildet haben sich die Jugendlichen auch in den Bereichen Fahrzeugkunde und Erste Hilfe.
Bei der Kinderfeuerwehr „Röcker Löschtiger“ machen 21 Mädchen und Jungen mit. Kinderfeuerwehrwart Manuel Steckel konnte von abwechslungsreichen Dienstnachmittagen berichten, mit Basteln, Sport, Orientierungsmarsch, Laternenumzug und als Highlight eine Piratenparty im Hallenbad.
„Ihr habt hier eine großartige Truppe zusammen und habt eine tolle Arbeit geleistet, alles fachmännisch ausgeführt“, lobte Ortsbürgermeister Horst Schwarze „seine“ Ortsfeuerwehr. Es gebe zwar immer noch weitere Wünsche, aber auch von den anderen Feuerwehren in Bückeburg, „die auch mal dran sind“. Schwarze bescheinigte den Röckern, „vielen Menschen geholfen zu haben – wir fühlen uns hier sicher!“
Stadtbrandmeister Marko Bruckmann appellierte an die Kommunalpolitiker, „denen da oben ein wenig Feuer zu machen, damit sie wach werden“. Als Beispiel für sein Unverständnis („Schwachsinn“) nannte Bruckmann die Schließung der Ausbildungsstätte in Celle für die Unterbringung von Flüchtlingen. Cord Siekmeier, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, dankte der Wehr für die geleistete Arbeit, insbesondere auch für die Eigenleistungen bei den Sanierungsarbeiten.
Für eine langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Horst Schwarze (40 Jahre), Evi Grube, Wilhelm Walkling, Wilfried Meyer, Manfred Rettig, Elisabeth Wesselmann, Erich Kirchhof, Peter Krückels und Dieter König (alle 25 Jahre) geehrt.
Ortsbrandmeister André Broisch hat Maximilian Linke zum Feuerwehrmann, Vincent Linke zum Oberfeuerwehrmann, Kai König zum Hauptfeuerwehrmann und Ingo Brinkmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Stadtbrandmeister Marko Bruckmann hat Manuel Steckel zum Löschmeister befördert.
Einstimmig hat die Versammlung Karl Stahlhut zum Ehrenmitglied ernannt. Stahlhut wurde 1928 geboren, ist 1946 in die Feuerwehr eingetreten und sollte während der Versammlung für eine70-jährige Treue zur Feuerwehr geehrt werden. 1961 wurde er Brandmeister, hat 1972 aus zeitlichen Gründen als Brandmeister aufgehört, aber noch vier Jahre als Stellvertreter gewirkt und ist der Feuerwehr, so Broisch, immer verbunden geblieben.
Foto 1: Manuel Steckel (Mitte) ist von Marko Bruckmann (l.) zum Löschmeister befördert worden und nimmt die Glückwünsche von André Broisch entgegen.
Foto 2: Sind befördert worden: Ingo Brinkmann (v.li.), Kai König und Maximilian Linke
Foto 3: Peter Krückels (v.li.), Horst Schwarze, Evi Grube, Wilhelm Walkling und Manfred Rettig werden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23059