Versammlung Turnerschaft: „Ehrenamtliche und Übungsleiter machen guten Job“

TSRusbend 16.03.16 01Rusbend (mm-16.03.16). Zu Beginn einer gut besuchten Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Rusbend im „Schäferhof“ zeigte sich Ortsbürgermeister Andreas Struckmann in seinem Grußwort erfreut darüber, „einen so aktiven Verein im Ort“ zu haben. Es gebe immer wieder neue Kursangebote und Übungsleiter würden immer wieder schnell gefunden. „Macht weiter so, ich bin sicher, dass der Ortsrat euch weiterhin unterstützen wird“, glaubt Struckmann.

„Alle unsere Maßnahmen müssen der Stärkung der Vereine dienen“, zitierte Vorsitzender Heinz Böhne eigene Aussagen anlässlich einer Tagung des Niedersächsischen Tischtennisverbandes. Dabei sei die Mitgliederentwicklung ganz besonders wichtig. „Ein Sportangebot, das den Wünschen der Menschen weitestgehend entgegenkommt, ist ein Gebot der Zukunftssicherung“, weiß Böhne.

Der Turnerschaft Rusbend gehören zurzeit 513 Mitglieder an, denen der Verein 16 Sportangebote unterbreitet, von Basketball über Inlineskaten und Tischtennis bis Zumba. 137 Mitglieder betreiben Wettkampfsport. Dafür stehen dem Verein in der Sporthalle und dem Dorfgemeinschaftshaus 40 Stunden zur Verfügung. Für die lizensierten Übungsleiter gibt der Verein rund 16.000 Euro aus. „Alle Ehrenamtlichen und die Übungsleiter machen einen guten Job“, lobte der Vorsitzende. Der Verein sei ein wichtiger Faktor für die Dorfgemeinschaft Meinsen, Warber und Rusbend. Neue Angebote seien, so Böhne, nicht mehr möglich, weil es keine freien Hallenzeiten mehr gibt.

TSRusbend 16.03.16 02„Was hat der Sportentwicklungsplan für Bückeburg gebracht? Hat die Stadt einen Plan für eine Umsetzung?“, fragt sich Böhne. Hallennutzung in den Ferien, Gebühren für die Sporthallennutzung, Integration, deutlich gestiegener Verwaltungsaufwand, schwierige Steuer- und Rechtsfragen sind Problembereiche. „Wir brauchen dringend Nachwuchs für die Vereinsführung, so geht es nicht weiter, vielleicht brauchen wir auch ein neues Konzept – bis zur nächsten Jahreshauptversammlung sollten wir eine Lösung gefunden haben“, so Böhne.

Der Vorstand konnte einige Mitglieder für eine langjährige Mitgliedschaft ehren. Christa Koch gehört der Turnerschaft seit 50 Jahren, Elvira Koch seit 25 Jahren und Thomas Hannig-Meyer seit zehn Jahren an.

Foto 1: Heinz Böhne (v.li.) und Silke Dierssen ehren Thomas Hanning-Meyer, Brigitte Edelmann, Elvira Koch und Christa Koch für eine langjährige Mitgliedschaft.

Foto 2: Heinz Böhne: „Wir brauchen Nachwuchs für die Vereinsführung.“

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23586

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes