Schaumburger besuchen „Tränenpalast“
Gespräch mit Maik Beermann (MdB)

Beermann Besuchergruppe 13.04.16Landkreis (mm-13.04.16). Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Maik Beermann (CDU) besuchten 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Nienburg und Schaumburg Berlin und erkundeten die Hauptstadt mit einem nach kulturellen, historischen und politischen Gesichtspunkten ausgerichteten Programm. Neben dem Besuch der Niedersächsischen Landesvertretung nahmen die Gäste an einer Führung durch das Bundeskanzleramt teil und konnten bei einer Stadtrundfahrt die Geschichte Berlins kennenlernen.

Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stellte ein Vertreter des Ministeriums das aktuelle Arbeitspensum und die Geschichte des Hauses vor. Beim Besuch des Reichstages diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem Abgeordneten über aktuelle politische Themen und konnten bei einem Rundgang durch die Kuppel des Reichstages Berlin überblicken.

Zum Abschluss der Fahrt stand der Besuch der Dauerausstellung „Tränenpalast“ an. Das 1962 errichtete Gebäude am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin, im Volksmund „Tränenpalast“ genannt, diente der SED-Diktatur bis 1990 als Abfertigungshalle für die Ausreise aus der DDR nach West-Berlin. Wie kaum ein anderer Ort erinnert der Pavillon an die Teilung Deutschlands und die damit verbundenen Schicksale. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24109

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes