Mit langem Atem gegen die TrasseProtestplakat der BIGTAB in Scheie
Scheie (mm-20.05.16). „Die Bahn kommt hier nicht durch“, heißt es auf einem Protestplakat, das Mitglieder der BIGTAB, die Bürgerinitiative gegen den Trassen fernen Ausbau der Bahn in Schaumburg, Porta Westfalica und Minden, am Mittwochabend am Ortseingang von Scheie aufgehängt haben. „Solange keine politische Entscheidung getroffen wurde, müssen wir den öffentlichen Druck aufrechterhalten“, begründeten Sprecher der BIGTAB die Aktion.
Die Trassenpläne seien noch nicht vom Tisch. Im Herbst soll der Deutsche Bundestag das Ausbaugesetz beschließen. Bis dahin will die BIGTAB mit langem Atem die Neubaupläne mit Aktionen bekämpfen.
Bekanntlich hatte Ende März das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Bundesverkehrswegeplan 2030 veröffentlicht. Mit einem sogenannten „vordringlichen Bedarf“ wird der Neubau der Bahntrasse zwischen Porta Westfalica und Echtorf geplant. Man möchte an diesem Teilstück eine Zeitersparnis für ICE von nur wenigen Minuten erreichen. Dafür soll der der Bahnhof Minden vom ICE-Verkehr abgeschnitten werden. Zudem sind zwei Tunnelstrecken und zwei Großbrücken bei Bückeburg und Meißen geplant.
Die BIGTAB fordert den vierspurigen Ausbau der bestehenden Strecke und damit die Umsetzung des 2004 beschlossenen Bundesschienenwege-Ausbaugesetzes sowie einen „durchgehenden, wirkungsvollen Lärmschutz für die Anwohner an der bestehenden Trasse“.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24837