Brandmeldeanlage verhindert SchadenBrand in Wäscherei schnell gelöscht
Bückeburg (mm-25.05.16). Am Mittwochmorgen löste kurz nach 4 Uhr in einem Textilreinigungsbetrieb an der Kurt-Rabe Straße die Brandmeldeanlage aus. Entsprechend des Feuerwehreinsatzplanes wurden die Feuerwehren des Löschzuges Bückeburg Ost aus Bergdorf, Müsingen und Scheie sowie der Brandmeister vom Dienst der Schwerpunktfeuerwehr Bückeburg-Stadt alarmiert.
Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und erkundeten die Lage. Während der Lageerkundung bereiteten bereits weitere Einsatzkräfte einen Löschangriff vor und stellten die Wasserversorgung sicher.
Aufgrund einer festgestellten Rauchentwicklung im Gebäude ging zunächst ein Atemschutztrupp in das Gebäude vor. Es konnte ein Kleinbrand in einem Rollwagen lokalisiert werden. Zur Verhinderung eines größeren Schadens wurde durch den Atemschutztrupp der Rollwagen ins Freie gebracht und dort abgelöscht.
Vorsorglich ließ Einsatzleiter Tobias Rüthemann aus Müsingen einen Löschzug der Ortsfeuerwehr Bückeburg – Stadt nachalarmieren. Im weiteren Einsatzverlauf ging ein weiterer Atemschutztrupp zur Kontrolle vor. Ein weiterer Atemschutztrupp stand ständig als Sicherheitstrupp in Bereitschaft. Mit zwei Überdruckbelüftern wurde das Gebäude belüftet. Hierdurch wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Aufgrund der Gebäudegröße mussten die erfahrenen Einsatz- und Führungskräfte die Lüfter besonders positionieren, um eine effektive Belüftung zu schaffen.
Im Einsatzleitwagen erfolgte die Koordinierung und Dokumentation des Einsatzgeschehens. Zur Kontrolle der Einsatzstelle wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Nachdem die Belüftung abgeschlossen war, wurden die Räume mit einem Mehrgasmessgerät auf Kohlenmonoxid überprüft. Hierbei konnten mit den Messgeräten keine erhöhten Werte festgestellt werden.
Kurz vor 7 Uhr konnte Einsatzleiter Tobias Rüthemann die Einsatzstelle an Vertreter der Firma übergeben. Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen der Feuerwehren Bückeburg-Stadt, Bergdorf, Müsingen und Scheie. Durch die frühzeitige Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage sowie dem schnellen und effizienten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren konnte größerer Schaden verhindert werden. Foto: Titze/FW Bückeburg-Stadt
Foto 1: Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wird die Feuerwehr zu einem Brand in einem Textilreinigungsbetrieb gerufen.
Foto 2: Mit zwei Drucklüftern wird das Gebäude belüftet.
Foto 3: Zwei Trupps unter Atemschutz kommen zum Einsatz. Der Brennende Rollwagen wurde zum Ablöschen ins Freie geschoben, um größeren Schaden zu verhindern.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24918