„Jedes Kind ist anders und hat seine Stärken“Jubiläumsfest im „Bodelschwingh-Haus“
Bückeburg (mm-29.05.16). Im Bodelschwingh-Haus wurde am gestrigen Samstag von 10 bis 15 Uhr ein großes Jubiläumsfest gefeiert. Seit zehn Jahren kooperieren unter einem Dach der Heilpädagogische Kindergarten der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH, Leitung Gerd Kujath, und der Kindergarten der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, Leitung Claudia Tölke.
Zu Beginn einer kleinen Feierstunde begrüßten Claudia Tölke und Gerd Kujath Kinder, Eltern, das Mitarbeiter-Team und Gäste wie Bürgermeister Reiner Brombach, weitere Vertreter des Rates und Pastor Rainer Diekmann. Tölke erläuterte das Motto des Jubiläumsfestes „Irgendwie anders“, Titel eines Kinderbuches.
In der Einrichtung würden Kinder von 1 bis 6 Jahren betreut, mit und ohne Behinderung, alle seien „irgendwie anders“. Es gehe um ein „aufeinander zugehen, Kompromisse schließen und Konflikte lösen“. Es gäbe Höhe und Tiefen, so Kujath, man müsse miteinander leben und zurechtkommen. Er dankte dem Organisationsteam für die außerordentliche Arbeit, um dieses Jubiläumsfest auf die Beine zu stellen.
Jedes Kind sei, so Pastor Rainer Diekmann, anders und habe seine Stärken. „Behinderte und nichtbehinderte Kinder werden unter einem Dach betreut, die beiden Träger kooperieren in diesem Haus miteinander, unterstützen sich gegenseitig – wir gehören zusammen“, stellte Diekmann fest. Man werde „sehr gut“ von der Stadt und der Schaumburg-Lippischen Landeskirche unterstützt.
Bürgermeister Reiner Brombach erinnerte sich noch an die Gründungsfeier vor zehn Jahren und die zu Unrecht bestehenden Zweifel. Beide Einrichtungen ergänzten sich und lebten friedlich miteinander. „Paritätischer, Kirche und Stadt bilden ein Team bei der Versorgung unserer Stadt mit Kindergärten; alle Eltern haben eine Wahlmöglichkeit unter verschiedenen Trägern“, so der Bürgermeister. Im Rat sei um die Festsetzung der Gebühren gekämpft worden. Die Leistungen kosteten eine Menge Geld. „Die Gebühren sind im Vergleich zu anderen Städten relativ niedrig – das soll auch so bleiben“, versprach der Bürgermeister und überreichte einen viereckigen Blumenstrauß.
Bei schönem Frühlingswetter nutzten die Kinder die Spielmöglichkeiten auf dem Außengelände am Bodelschwingh-Haus, kletterten, ließen Seifenblasen entstehen und platzen und sich schminken. Mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Pizza und vielen kleinen leckeren Snacks wurde für das leibliche Wohl gesorgt.
Foto 1: Bürgermeister Reiner Brombach (v.re.) gratuliert Claudia Tölke und Gerd Kujath zum Jubiläum und überreicht ein Geschenk.
Foto 2: Spaß mit Seifenblasen
Foto 3: Kinder-Schminken
Foto 4: Der Junge entdeckt das Klettergerät.
Foto 5: Die Kinder spielen während der Feierstunde.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25001