„Ein Leben für die Feuerwehr“Ehrung für Thomas Wimmer
Bückeburg (mm-13.06.16). Nach Abschluss der Veranstaltung „Tag der Bundeswehr 2016“ lud die Bundeswehr zu einer kleinen Feier für die Helfer an diesem Tag ein. Zu den Gästen gehörten auch zahlreiche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bückeburg sowie der Bundeswehrfeuerwehr. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Brigadegeneral Uwe Klein für die Leistung aller Helfer. „Wer Besonderes leistet soll auch dafür belohnt werden“.
Aus diesem Grund war es ihm auch eine besondere Freude, während der Abendveranstaltung das Wort an den Kreisbrandmeister des Landkreises Schaumburg, Klaus-Peter Grote, zu übergeben. Er hatte für einen Kameraden eine besondere Ehrung mitgebracht. Sichtlich überrascht, betrat der stellvertretende Stadtbrandmeister Bückeburgs, Thomas Wimmer, die Bühne, nachdem er von Grote aufgerufen wurde. Aufgrund besonderer Leistungen im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr wurde Wimmer mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.
Der 40-jährige Hauptbrandmeister ist aktive Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum, nachdem er vor rund zehn Jahren aus dem friesländischen Varel ins Schaumburger Land gezogen ist. Mit einer guten und soliden Feuerwehrausbildung, die Thomas Wimmer aus Varel mitbrachte, konnte er sich hervorragend in die Arbeit der Bückeburger Stützpunktfeuerwehr einbringen.
Im Jahr 2010 wurde Wimmer in das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters der Stadt Bückeburg gewählt und führt seitdem mit Marko Bruckmann aus Rusbend die Geschicke aller Bückeburger Ortsfeuerwehren. Zeitgleich übernahm er auch die Position des Stadtausbildungsleiters, die er mit besonderem Engagement ausübt. „Seitdem Thomas diese Funktion besetzt, hat sich die Qualität der Ausbildung in der Feuerwehr der Stadt Bückeburg stark verbessert“, berichtet Stadtbrandmeister Marko Bruckmann.
Wimmers Amtszeit als Stellvertretender Stadtbrandmeister endet am 30. Juni 2016. Für eine zweite Amtszeit steht der zweifache Familienvater momentan nicht zur Verfügung. Als Stadtausbildungsleiter und stellv. Ortsbrandmeister in Meinsen-Warber-Achum bleibt Wimmer dem Stadtfeuerwehrkommando Bückeburg allerdings erhalten. Thomas Wimmer ist nicht nur in der Freizeit Feuerwehrmann, sondern beruflich bei der Feuerwehr am Bundeswehrstandort Bückeburg-Achum tätig. Foto: Titze/FW Bückeburg
Foto 1: Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote (r.) beglückwünscht Thomas Wimmer zur Auszeichnung.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25336