90 Jahre Feuerwehr Seggebruch
Feuerwehr Tallensen-Echtorf gewinnt Ori-Marsch

FW Segge 15.06.16 01Seggebruch (mm-15.06.16). Die Freiwillige Feuerwehr Seggebruch hat bei „Kaiserwetter“ am Samstag ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Jubiläum hatte man aktive Wehren aus ganz Schaumburg zum Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Um 11.30 waren die Aktiven zu einem Orientierungsmarsch aufgebrochen, um bei Spiel und Spaß die Orte Seggebruch und Bergkrug näher kennenzulernen. 14 Mannschaften mit jeweils sechs Teilnehmern hatten an sieben Stationen Aufgaben zu bewältigen.

FW Segge 15.06.16 02Dabei ging es unter anderen um das Ausfüllen eines Original-Fragebogens bei der Führerscheinprüfung, einen möglichst schnellen Radwechsel an einem Pkw, das Stapeln von Reifen mit einem Bagger und das Einfädeln einer Nudel durch die Lasche einer Cola-Dose. Auf der fünfeinhalb Kilometer langen Strecke galt es zusätzlich, eine mehr als fünf Tage alte Tageszeitung aufzutreiben, Lebensmittel, die schon ein halbes Jahr abgelaufen sind, 250 Gramm Sand und einen Hasen mitzubringen.

FW Segge 15.06.16 03Sieger des Orientierungsmarsches wurde mit einem deutlichen Vorsprung die Ortsfeuerwehr Tallensen-Echtorf mit 2019 Punkten. Einen Platz auf dem Siegertreppchen schafften als Zweiter die Feuerwehr Lauenhagen (1964 Punkte) und als Dritter die Feuerwehr Liekwegen (1960). Die nächsten Plätze belegen die Feuerwehren aus Sülbeck, Müsingen, Hespe, Werkfeuerwehr Ardagh Glas I, Vehlen, Helpsen, Südhorsten, Schierneichen-Deinsen-Baum, Ardagh II, Stemmen-Levesen und Meinsen-Warber-Achum.

FW Segge 15.06.16 04Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Jörn Wille hat Hermann Zechel zum Feuerwehrmann befördert. Bürgermeister Jörn Wittkugel und Sandra Wiechmann, die stellvertretende Bürgermeisterin der Samtgemeinde Nienstädt, haben Glückwünsche überbracht. Wiechmann zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Feuerwehr Seggebruch.

FW Segge 15.06.16 05In der Chronik hatte sie von den Anfängen mit der Handdruckspritze gelesen und auch von einer Feuerwehrkapelle erfahren. Inzwischen habe die Ortsfeuerwehr 190 Mitglieder – „und sogar Frauen sind dabei“. Wiechmann dankte allen Unterstützern der Feuerwehr in all den Jahren.

FW Segge 15.06.16 06Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Brandt hatte vielen Personen für ihre Unterstützung zu danken. Da waren die Damen der Altersabteilung, die für Kaffee und Kuchen gesorgt haben, während die Männer Bier gezapft und ausgeschenkt haben. Ein großes Lob hatte Brandt für Michael Kraus übrig („er ist Feuer und Flamme für die Feuerwehr“), den man für die Organisation mit ins Boot geholt hatte. Kraus hat bei den örtlichen Geschäften Preise für die Tombola eingeworben. Zudem hat er der Feuerwehr zum Jubiläum einen mobilen Rauchverschluss geschenkt, mit dem im Brandfall die Rauchausbreitung in einem Gebäude deutlich verringert werden kann.

Foto 1: Die Feuerwehr Tallensen-Echtorf ist Sieger des Orientierungsmarsches.

Foto 2: Hier werden Reifen gestapelt.

Foto 3: Geschicklichkeit ist gefragt.

Foto 4: Hermann Zechel (Mitte) nimmt die Glückwünsche von Sebastian Brandt (l.) und Jörn Wille entgegen.

Foto 5: Michael Kraus (Mitte) übergibt der Feuerwehr einen mobilen Rauchverschluss.

Foto 6: Auch die Kinder haben ihren Spaß beim Jubiläum der Feuerwehr.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25376

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes