Fahrrad im Mittelpunkt einer Ausstellung„The Good City“ im Hubschraubermuseum
Bückeburg (mm-30.06.16). Im Vorfeld des Sattelfestes am Sonntag, 3. Juli, hat Bürgermeister Reiner Brombach am Mittwochvormittag die Ausstellung „The Good City – Fahrradstadt Kopenhagen“ im Hubschraubermuseum eröffnet. Bei „The Good City“ handelt es sich um die internationale Wanderausstellung des Kopenhagener Bicycle Innovation Lab. Die Ausstellung stellt die Herausforderungen Kopenhagens als Fahrradstadt in den Mittelpunkt und untersucht, wie Radfahren zur Entwicklung einer lebenswerten Stadt mit weniger Verkehrsproblemen beitragen kann.
Wie alle Städte weltweit steht auch Kopenhagen heute vor Herausforderungen wie Luftverschmutzung, Stau, Lärm und steigenden Einwohnerzahlen. Trotz der Ambitionen, beste Fahrradstadt der Welt zu werden, zeigen Untersuchungen, dass die Anzahl der Radfahrer in Kopenhagen stagnieren. Das erklärte Ziel, 50 Prozent der Kopenhagener täglich aufs Rad zu bekommen, soll mit größerer Aufmerksamkeit, mehr Ressourcen, einem breitgefächerten Radweg-System, grünen Radrouten, breiteren Radwegen und Kampagnen erreicht werden.
„Kopenhagen nennt sich fahrradfreundlichste Stadt der Welt und hat bereits eine Menge getan und dem Fahrrad den Vorrang vor dem motorisierten Verkehr eingeräumt“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach während der Eröffnung der Ausstellung. Auch in Bückeburg werde dem Fahrrad seit Jahren ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Stadt sei bereits vor Jahren als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet worden. Mit dem Fahrrad komme man oft eher ans Ziel als mit dem Auto. Beim Fahrradfahren gäbe es keinen Lärm, Staub und keinen Energieverbrauch.
Die Ausstellung ist bis zum 6. Juli geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. Für Besucher, die außerdem das Hubschraubermuseum besuchen wollen, ermäßigt sich der Eintritt um 1,00 Euro.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25703