Feuerwehren im Hafen weiter im Einsatz
Niedernwöhren (mm-17.07.16). Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd setzte in Zusammenarbeit mit den Baggern und Radladern das Ausräumen und Ablöschen des Strohs fort, so dass der südwestliche Teil der Lagerhalle bei der Ablösung am Samstagmorgen um 07.00 Uhr weitestgehend geräumt und gelöscht worden ist. Die Ablösung wurde durch die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren und Nordsehl-Lauenhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren mit insgesamt 41 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern gestellt.
Mit zwei Planierraupen, drei Radlern und drei Baggern wurde der Strohhaufen im nordöstlichen Teil weiter abgetragen, zu einer Wiese abtransportiert und abgelöscht. Im späteren Verlauf musste dafür der instabile Bereich der Halle durch einen Bagger mit einem Abbruch- und Sortiergreifer beziehungsweise einer Abbruchzange abgerissen werden, bevor Stroh aus diesem Bereich geborgen werden konnte.
Weil durch die Räumungsarbeiten immer wieder Sauerstoff an vorher weitestgehend vom Sauerstoff getrennte untere Schichten kam, flammten diese Glutnester bei den Räumungsarbeiten immer wieder auf und wurden auf der Wiese beziehungsweise in der Halle abgelöscht. Dazu waren auch noch zwei tragbare Feuerlöschkreiselpumpen der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stadthagen und zwei Schaum-Wasserwerfer aus Bückeburg und Stadthagen im Einsatz.
Gegen 14.00 Uhr wurden diese Einheiten von der Ortsfeuerwehr Pollhagen aus der Samtgemeinde Niedernwöhren mit elf Feuerwehrfrauen und -männern sowie den Ortsfeuerwehren Beckedorf und Heuerßen mit insgesamt 23 Feuerwehrfrauen und -männern abgelöst. Zu diesem Zeitpunkt war das DRK noch mit zwei Einsatzkräften und einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. Gegen 21.00 Uhr sollten diese Einsatzkräfte wieder von der Kreisfeuerwehrbereitschaft abgelöst werden. Auch diese Einsatzkräfte haben den Auftrag, die Räumungs- und Löscharbeiten fortzusetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist keine Person zu Schaden gekommen. Foto: Michael Jedamzik/FFW SGM Niedernwöhren
Foto 1: Ein Bagger hilft bei der Bergung des Strohs in der Lagerhalle, während ein Trupp mit einem Schaum-Wasserwerfer Brandnester löscht.
Foto 2: Ein Bagger reißt einen instabilen Teil der Lagerhalle ab, damit das Stroh geborgen werden kann.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26030