Blumen für Annika UtakiesErfolgreicher Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung
Bückeburg (mm-27.07.16). Blumen und Glückwünsche gab es am Dienstagvormittag im Bergbad für Annika Utakies (23) von Reiner Wilharm, Geschäftsführer der Bückeburger Bäder GmbH, und Betriebsleiter Erik Rechenberg. Sie hat kürzlich ihre dreijährige anspruchsvolle Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe erfolgreich abgeschlossen.
Zu den Unterrichtsfächern gehörten unter anderen Deutsch/Kommunikation, Sport und Politik. Während der Ausbildung wurden, so Rechenberg, auch Kenntnisse im Bäderrecht – Datenschutz und Persönlichkeitsrechte der Bäderbesucher spielen hierbei eine Rolle -, Bädertechnik, Gesundheitslehre, Schwimm- und Rettungslehre, Besucherbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt. Natürlich wurde von der Auszubildenden erwartet, dass sie eine überdurchschnittlich gute Schwimmerin ist.
„Wir haben Annika Utakies bereits zu Beginn ihrer Ausbildung offen gesagt, dass wir sie nach dem Abschluss nicht übernehmen können“, erläuterte Wilharm. Annika, die in der Branche bleiben will, müsse aber nach dieser fundierten Ausbildung keine Angst vor neuen beruflichen Herausforderungen haben. Zudem habe sie sich über Lehrgänge weiter qualifiziert.
Reiner Wilharm berichtete, dass bereits heute ein Fachkräftemangel besteht. Der Anspruch der Gäste an Freizeiteinrichtungen und an die dort tätigen Mitarbeiter werde immer größer. Auch die Bädertechnik und die steigenden Anforderungen an die Badewasserqualität erforderten eine qualifizierte Betreuung. Die Fachangestellten müssten bereit sein, sich in Zukunft neuen Technologien und Trends im Badewesen anzupassen.
Während ihrer Ausbildung hat Utakies auch selbständig Kindergeburtstage organisiert und Aqua-Fitness-Kurse geleitet. „Es war eine schöne Zeit, ich habe viel gelernt – alles ist gut gelaufen“, zog Utakies ein positives Fazit am Ende ihrer Ausbildung. Am meisten Spaß habe ihr die Arbeit im Bergbad bereitet, bei Sonne und an frischer Luft mit gut gelaunten Badegästen.
Bis Montag sind rund 53.000 Badegäste in dieser Saison im Bergbad gewesen, so dass die Verantwortlichen noch ein wenig Hoffnung haben, bei anhaltend schönem Wetter den Besucher Nr. 100.000 bis zum Abschwimmen am Sonntag, 18. September, begrüßen zu können. Der vergangene Mittwoch, 20. Juli, hält mit 4.022 Besuchern den Tagesrekord; am Sonntag, 24. Juli, waren immerhin 3.300 Schwimmfreunde im Bad.
Foto 1: Blumen und Glückwünsche nimmt Annika Utakies von Reiner Wilharm (r.) und Erik Rechenberg entgegen.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26247