Feiern, Erleben & Genießen
„Gasthof Vehlen“ – ein Ort zum Feiern – öffnet am Sonntag seine Tore

Gasthof Vehlen 15.08.16 01Vehlen (mm-15.08.16). Um 1900 erbaut, hat der „Gasthof Vehlen“ schon viel Geschichte erlebt und so einige Gäste bewirtet. Im Jahr 2015 wurde das Gebäude umfassend saniert und zur Event Location umgebaut. Seit Mai haben hier an der Bückeburger Straße wieder Veranstaltungen wie Hochzeiten, Kochschule, Spargel-Büfetts und im Juni die Herz-As-Revival-Party stattgefunden. Volker Wehmeyer ist es Anfang des Jahres gelungen, mit Susanne Wittkugel eine Betreiberin zu finden. Sie hat jahrelang in Stadthagen einen Partyservice und eine Kochschule betrieben. Die beiden haben die „Gasthof Vehlen KG“ gegründet.

Am Sonntag, 21. August, öffnet der „Gasthof Vehlen“ seine Tore und lädt alle Neugierigen aus nah und fern ein, sich während eines Tags der offenen Tür in der Zeit von 13 bis 18 Uhr einen Eindruck von den neu gestalteten Räumen zu verschaffen. Für das leibliche Wohl sorgen Fischfeinkost Lindemann, die Nascherei, Bäckerei Achter, Fleischerei Mühe und Getränke Damke.

Gasthof Vehlen 15.08.16 02Bereits im 17. Jahrhundert war in dem Bereich des heutigen Gasthofs der „Vehler Krug“ angesiedelt. Nach einem Brand wurden um 1900 die Gebäude errichtet, wie man sie heute kennt. 1954 wurde der Saal komplett renoviert und gastronomisch genutzt. Weit über die Kreisgrenzen hinaus wurde er bekannt, als Fritz Ilse dort die Musikkneipe „Haiti Club“ betrieb. Die Nachfolger richteten in einem Bereich des Saals das Striptease-Lokal „Red Moon“ ein. Großen Erfolg hatten in den 80er und frühen 90er Jahren die Verantwortlichen mit der Diskothek „Herz As“. Eine Entwicklung, die sich Ende der 90er Jahre auch mit der Disco „Lollipop“ fortsetzte. Als die Zeit der Dorfdiscos vorbei war, hatte der Gasthof Vehlen eine ungewisse Zukunft.

Im Jahr 2007 erwarb die Wehmeyer Wohnbau GmbH den Gebäudekomplex. „Meine Familie hat in der Nachbarschaft ihre Wurzeln, das Haus nebenan gehört mir; und so war es eine Herzensangelegenheit, das geschichtsträchtige Gebäude zu erhalten und seine äußere Form wieder herzustellen“, begründet Volker Wehmeyer den Kauf. Das Potential des Gebäudes habe er schnell erkannt, seine Nutzung sei zunächst unklar gewesen.

Gasthof Vehlen 15.08.16 03Die Dorferneuerung im Jahr 2013 gab schließlich den Startschuss für die äußere Sanierung des Gebäudes. Die rosa-gelb-weiße Farbe, mit der das Gebäude gestrichen worden war, wurde in mühsamer Arbeit von einer Fachfirma entfernt. Die innere Sanierung des Gebäudes begann 2014, nachdem erstmals auch Nicht-Landwirte Fördermittel für die Umnutzung ihrer Gebäude erhalten konnten. Die Familie Wehmeyer wagte den Schritt, auch ohne einen Betreiber, den man immer noch nicht gefunden hatte.

Gasthof Vehlen 15.08.16 04Zwei Jahre lang wurde geplant und gearbeitet – herausgekommen sind ein großer Saal im Erdgeschoss, in dem bis zu 250 Personen feiern können, ein Saals für bis zu 100 Gäste im Obergeschoss, eine Gaststube für bis zu 40 Personen und zwei Clubzimmer, in denen bis zu 30 Personen Platz finden. Alle Räume sind behindertengerecht nutzbar. Der „Gasthof Vehlen“ eignet sich nicht nur für Feierlichkeiten, er bietet auch die perfekte Umgebung für Konferenzen, Seminare, Tagungen, Firmenjubiläen und kleinere Konzerte.

Foto 1: Laden zum Tag der offenen Tür ein: Susanne Wittkugel und Volker Wehmeyer

 

 

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26634

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes