Kinder- und Jugendfeuerwehr besichtigt Rettungswagen

FW Jugend DRK 24.08.16 01Bückeburg (mm-24.08.16). Jedes Kind kennt sie, die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes. Mit Tatü-Tata und Blaulicht eilen sie durch die Straßen, um Menschen in Not zu helfen. Kürzlich bekamen die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bückeburg-Stadt die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Zum wöchentlichen Dienst der beiden Nachwuchsabteilungen der Bückeburger Schwerpunktfeuerwehr rollte der Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Schaumburg an. Rettungsassistent Armand Gronewald, der auch Mitglied der Bückeburger Feuerwehr ist, nahm sich die Zeit und erklärte den Kindern die Ausrüstung des Fahrzeuges.

FW Jugend DRK 24.08.16 02Doch nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und erleben war das Motto des Abends. Einmal auf der Krankentrage Probe liegen oder mit dem Tragestuhl in den RTW gehoben zu werden, all das konnten die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren an diesem Tag ausprobieren. „Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr wird nicht Feuerwehr ausgebildet, sondern es werden überwiegend allgemeine Themen behandelt“, berichtete der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Sven Petter. Es war ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Rettungsdienstes für die Kinder- und Jugendlichen der Bückeburger Feuerwehr.

Wer einmal hinter die Kulissen der Kinder- und Jugendfeuerwehr blicken möchte, kann dieses am 04. September auf dem Bückeburger Marktplatz tun. Mit einer großen Aktionsmeile wird sich der Feuerwehrnachwuchs zum Aktionstag der Feuerwehr präsentieren. Neben Mal- und Bastelstraße sowie Wasserspielen wird es auch eine Foto-Ecke geben. „Hier können die Besucher sich ihr persönliches Feuerwehr-Erinnerungsfoto machen“, verspricht Sven Petter. Fotos: Steffen Titze, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26880

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes