Ein Whiteboard für die GrundschuleStadt sorgt für moderne Ausstattung
Meinsen-Warber (mm-08.09.16). Die Stadt Bückeburg hat als Schulträger die Grundschulen Am Harrl, Im Petzer Feld und in Evesen bereits mit einem Whiteboard ausgestattet. Gestern wurde in der Grundschule Meinsen in Anwesenheit von Christian Schütte, Fachgebietsleiter Bürgerservice bei der Stadt Bückeburg, und den Schulleiterinnen Ingrid Schultz (GS Meinsen), Melanie van de Vorle (GS Im Petzer Feld), Antje Kronenberg (GS Am Harrl) sowie Schulleiter Frank Suchland (GS Evesen) ein Board offiziell in Betrieb genommen.
Es entspreche dem Konzept der Stadt, so Schütte, alle vier Grundschulen in Bückeburg mit diesem interaktiven Tafelsystem auszustatten. Das „Active Board“, bestehend aus Notebook, dem höher verstellbaren Board sowie einer Dokumentenkamera, sei der Ersatz für die grüne Tafel und geeignet für alternative Unterrichtsmethoden. Das System kostet laut Schütte komplett etwa 6.000 Euro. Im Vorfeld hatten die schulischen Gremien die Umrüstung vom Tafelsystem auf Whiteboard beschlossen. Zudem ist eine Installation nur in Klassenräumen möglich. Ingrid Schultz, die Leiterin der Grundschule Meinsen, berichtete, „dass alle Kollegen an Fortbildungen teilgenommen haben, um die neue Arbeitsweise zu optimieren“.
Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Görlich mit viel Freude die neuen Möglichkeiten, die das Whiteboard bietet, im Unterricht nutzen. Schütte kündigte an, dass in 2017 die zweite Runde eingeläutet wird und zunächst wieder die Grundschule Am Harrl mit einem zweiten Board ausgestattet wird.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27096