Auhagen gewinnt OrientierungsmarschJugendfeuerwehr feiert 40-jähriges Bestehen
Müsingen (mm-13.09.16). Mit einem Orientierungsmarsch hat die Jugendfeuerwehr Müsingen am Samstag bei herrlichem Sonnenschein und heißen Temperaturen ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Neun Gruppen haben von 11 bis 17 Uhr mit jeweils fünf Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren am Wettbewerb teilgenommen. An sechs Stationen galt es, Geschicklichkeit und Teamgeist nachzuweisen.
Als Sieger wurde um 18 Uhr von Ortsbrandmeister Tobias Rüthemann und Stadtjugendfeuerwehrwart Maximilian Vauth die Jugendfeuerwehr Auhagen-Düdinghausen geehrt. Platz 2 erreichte Cammer – Hühner vor Rusbend auf Platz 3. Die nächsten Plätze belegten Cammer – Stöpsel, Müsingen, Seggebruch, Bückeburg, Bergdorf und Röcke-Evesen.
Maximilian Vauth erinnerte an die Gründung der Kinderfeuerwehr Müsingen vor einem Jahr, am heißesten Tag des Jahres. Mit 40 Jahren sei Müsingen eine der ältesten Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet. „40 Jahre Jugendfeuerwehr bedeuten auch 40 Jahre Jugendarbeit, mit Melanie Rüthemann und ihrem Team ist die Jugendfeuerwehr gut aufgestellt“, lobte Vauth.
Ratsherr Albert Brüggemann vom Feuerschutzausschuss zeigte sich über das „Riesenengagement“ vor Ort begeistert. Es mache Spaß, so viele junge Leute in der Wehr, betreut von engagierten Ehrenamtlichen zu sehen. „Bleibt bei der Feuerwehr“, appellierte er an die Jugendlichen.
Die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 40 Jahren sei, so Tobias Rüthemann, eine gute Idee gewesen. Rund die Hälfte der Aktiven komme aus der Jugendfeuerwehr. Mit Hinweis auf einen gut gefüllten Pokalschrank erinnerte Rüthemann an zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben während der vergangenen vier Jahrzehnte: Stadtmeisterschaften, Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und sogar ein dritter Platz bei den Landesmeisterschaften. „Wettbewerbe wie der Orientierungsmarsch stärken den Zusammenhalt und fördern den Teamgeist“, so Rüthemann. „Wechselt später zu den Aktiven – es lohnt sich“, meinte der Ortsbrandmeister.
Ehrenortsbrandmeister Manfred Mistereck gehörte zu den Männern der ersten Stunde. Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Andreas Bagats, Friedrich Sassenberg, Ralf Schöttelndreier, Heiko Aumann und Stephan Wallenhorst.
Foto 1: Übungsstation während des Wettbewerbs
Foto 2: Die Jugendfeuerwehr Auhagen-Düdinghausen gewinnt den Wettbewerb.
Foto 3: Tobias Rüthemann (v.li.) ehrt Friedrich Sassenberg und Andras Bagats.
Foto 4: Teamgeist und Geschicklichkeit
Foto 5: Maximilian Vauth (v.li.), Melanie Rüthemann und Tobias Rüthemann
Foto 6: Kinder auf einem ELF 1 mit TSA aus dem Jahr 1955
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27198