Endlich eine Torwand für Kita-Kinder
Bückeburg (mm-27.10.16). In der städtischen Kindertagesstätte – Hort, Kindergarten und Krippe – werden 150 Kinder gefördert und betreut. „Viele von ihnen spielen bei jeder Gelegenheit Fußball, manche auch im Sportverein“, berichtete Einrichtungsleiterin Iris Wilkening. Seit langem hat auf dem Gelände an der Kita eine Torwand gefehlt. Also haben Mitglieder des Fördervereins Kontakt zur Volksbank in Schaumburg aufgenommen und sind dort auf offene Ohren gestoßen.
Seit einigen Wochen wird nun kräftig auf die Torwand geballert und immer öfter auch die beiden Löcher rechts unten und links oben getroffen, wie es Fußballfans seit Jahrzehnten vom Aktuellen Sportstudio im ZDF kennen. „Die Volksbank in Schaumburg hat 700 Euro für die Torwand gespendet“, berichtete Martin Zieschank, der stellvertretende Leiter der Hauptstelle Bückeburg, während der offiziellen Übergabe am Montagnachmittag. Gebaut wurde die Torwand vom städtischen Bauhof.
Bei der Kita am Unterwallweg denkt man bereits an die Realisierung des nächsten Projekts. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“, so Iris Wilkening, sei eine schöne Bestätigung der Arbeit in der Kita gewesen. Allerdings ruhe die Verantwortung für die naturwissenschaftliche Bildung bisher auf wenigen Schultern.
Deshalb beabsichtige man, noch mehr Kolleginnen und Kollegen für diese spannende Arbeit zu qualifizieren und zusätzlich den Bereich Sprachförderung in den Blick zu nehmen. Von März 2017 bis Februar 2018 möchte die städtische Kita das Projekt „Sprachförderung durch Welt-Erforschen“ mit Eva-Maria von Löbbecke-Lauenroth in der Einrichtung durchführen. Die Diplom-Biologin begleitet seit zehn Jahren Kinder und pädagogische Fachkräfte in Kitas, Schulen und Krippen beim Erforschen alltäglicher, faszinierender Naturphänomene. Für die Finanzierung des Projektes werden 5.000 Euro benötigt. Interessierte Sponsoren erhalten weitere Auskünfte per E-Mail an: [email protected].
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27886