„Energy Cakes“ sind die neuen ChampionsMeisterschaften im Eisstockschießen
Bückeburg (mm-19.12.16). Mit einer Überraschung sind die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen am Sonntagabend zu Ende gegangen. Nico Werner, Alexander Bremer und Nils Rinne haben im Fußball schon viele Pokale hochgestemmt, aber beim Eisstockschießen haben sie als das „Energy Cakes“ ihren ersten großen Erfolg feiern können. Im Endspiel wurde das „Team Hebeleck“ mit 11:10 besiegt. Nach dem fünften Durchgang hatten die Turniersieger bereits eine 11:7-Führung herausgespielt.
Die Endrunde hatte mit zehn Mannschaften begonnen, die zunächst in zwei Vorrundengruppen antraten. Die beiden Tabellen-Fünften, SVT Kirschen I und Eislöwen, schieden aus. Die besten acht spielten ab dem Viertelfinale im K.o.-System den Sieger aus. Im Viertelfinale schlugen die Mitfavoriten Fjord Cowboys „Die Heimscheißer“ mit 14:5, die Boulefreunde Müsingen setzten sich mit 12:8 gegen das Team Schwallek durch, die Energy-Cakes gewannen mit 10:7 gegen die Pfadfinder Oldies, und das Team Hebeleck, der Name leitet sich von einem Partyraum in Meinsen-Warber ab, eliminierte „Die drei Ausrufezeichen“ knapp mit 13:12.
Im ersten Halbfinale gewannen die „Energy Cakes“ nach einem spannenden und hochklassigen Spiel mit 14:13 nach Verlängerung gegen die Fjord Cowboys, die mit Christian Lange, Paule Thom und Martin Neubert angetreten sind. Im zweiten Halbfinale mussten sich die Boulefreunde Müsingen dem Team Hebeleck mit 10:14 geschlagen geben. Die Boulefreunde mit ihren erfolgreichen BSG-Bosslern Harald Bagats, Friedrich Giesemann, Klaus Böke und auch Hans-Werner Lücke am Start, galten im Vorfeld als Favoriten.
Beim Spiel um Platz drei war die Luft raus, und es wurden nur wenige Punkte gemacht. Die Fjord Cowboys sicherten sich mit einem 7:5-Erfolg gegen die Boulefreunde Müsingen den dritten Platz. Das Team Hebeleck hat mit Sven Claes, Bastian Schmalkoch, Ingo Reich-Sander und Tobias Reese ein Super-Turnier gespielt, musste im Finale aber die Segel streichen. Während die Energy Cakes in der Vorrunde noch zwei Niederlagen einstecken mussten, waren sie ab dem Viertelfinale in Top-Form und wurden verdient Pokalsieger.
„Jeden Abend war an den Bahnen eine Menge los, während der Turnierspiele herrschte eine tolle Stimmung“, war Jennifer Mohme-Xhata, Chefin der „Hofapotheke“, total happy. Sie hatte mit ihrem Team Aktive und Zuschauer in den vergangenen vier Wochen mit heißen Getränken und Speisen versorgt. Jennifer Mohme-Xhata vergaß nicht, den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs für ihre Unterstützung beim Auf- und Abbau der Bahnen sowie dem Schiedsrichterteam mit Dieter Getzschmann, Detlev und Anette Puttler, Sieglinde Meyhöfer und Jürgen Kuhlmann für seinen Einsatz zu danken.
Foto 1: Siegerehrung für die vier besten Teams
Foto 2: Stadtmeister 2016 sind die „Energy Cakes“.
Foto 3: Das „Team Hebeleck“ freut sich über die Vizemeisterschaft.
Foto 4: Bronzemedaillen gibt es für den Turnierdritten „Fjord Cowboys“.
Foto 5: Die Boulefreunde Müsingen belegen Platz vier.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28976