Mit dem Christkind endet das Dienstjahr
Weihnachtsfeiern der Feuerwehren

FW Weihnachtsfeiern 24.12.16 01Bückeburg (mm-24.12.16). Ruhe und Besinnlichkeit in der Weihnachtszeit tritt im Dezember auch bei den Feuerwehren der Stadt Bückeburg ein. Der Dienstbetrieb wird heruntergefahren, und bei den Weihnachtsfeiern lässt man das Jahr noch einmal Revue passieren. „Es wird die Zeit genutzt, um gemütlich zusammen zu kommen“, berichtet Stadtbrandmeister Marko Bruckmann. Oftmals müssen die Wehrmänner in kritischen Situationen zusammenhalten, weshalb das gesellige Beisammensein ein enormer Bestandteil der Kameradschaft ist.

FW Weihnachtsfeiern 24.12.16 02Auch der Nachwuchs und die erfahrensten Feuerwehrleute der Alters- und Ehrenabteilungen führen im Dezember ihre Jahresabschlussfeiern unterm Tannenbaum durch. Insbesondere für die Nachwuchsfeuerwehrleute von sechs bis 16 Jahren der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist die Überraschung zwischen Christstollen und Weihnachtsliedern besonders groß, wenn der Weihnachtsmann mit einem kleinen Präsent um die Ecke kommt. „Es wird immer schwerer, Kinder für das Hobby Feuerwehr zu begeistern“, weiß Jugendfeuerwehrwart Christian Rust. Deshalb seien die Betreuerteams der Nachwuchsabteilungen immer wieder gefordert, sich ständig neue Ideen einfallen zu lassen. Auf diese vielen schöne Momente blicken Kinder und Betreuer gemeinsam an solchen Nachmittagen zurück.

FW Weihnachtsfeiern 24.12.16 03Einen besonderen Höhepunkt stellt die Weihnachtsfeier für die Kinder der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt dar. Am letzten Sonntag vor Weihnachten fand diese Weihnachtsfeier in Kombination mit dem Adventsbrunch der Wehr statt. Zahlreiche Feuerwehrleute und ihre Angehörigen verbrachten einen schönen Vormittag im Feuerwehrhaus. Aufgrund der beruflichen Überlastung des Weihnachtsmanns beauftragte er wieder die Feuerwehrmänner Moritz Gumin und Boris Mühlhausen mit der Verteilung der Präsente.

„Ich wünsche mir, dass alle Bürgerinnen und Bürger ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien verbringen können“, meint Stadtbrandmeister Marko Bruckmann in der Gewissheit, dass seine rund 300 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in der Stadt jederzeit einsatzbereit sind. Egal ob in der Nacht oder am Tag, ob auf dem Sofa liegend oder während der Bescherung am Heiligabend – auf die Bückeburger Feuerwehrleute ist jederzeit Verlass. Foto: Steffen Titze, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29097

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes