16. Solartag der Firma Ahrens SolartechnikEinspeisevergütung steigt ab Februar bis zu 3 Prozent
Bückeburg (mm-29.12.16). In dem noch jungen Markt der Photovoltaik gehört die in der Bückeburger Kreuzbreite beheimatete Firma Ahrens Solartechnik GmbH & Co.KG zu den Unternehmen der ersten Stunde. Mit über 2.000 zufriedenen Kunden hat sich Ahrens Solartechnik nicht nur in Schaumburg, sondern auch in Nienburg, dem Landkreis Hameln-Pyrmont, der Region Hannover, Osnabrück und in Ostwestfalen-Lippe einen Namen gemacht.
Zum 16. Mal lädt Dieter Ahrens Interessenten zu einem Solartag in den Bückeburger Rathaussaal ein. Am Samstag, 7. Januar, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, werden 22 Aussteller – so viele wie noch nie zuvor – vor Ort alle Fragen zum Thema „Energie sparen und Energie erzeugen“ beantworten. Vieles wird sich um die hochaktuellen Bereiche Elektromobilität, LED-Technik und Gebäudetechnik drehen.
„Es gibt eine Menge Informationsdefizite“, weiß Dieter Ahrens und bedauert, dass bei der Planung von Neubaubauten die zur Verfügung stehende zukunftsweisende Technik oft nicht genutzt wird. Das habe keinesfalls etwas mit den Preisen zu tun. Nicht nur für Endverbraucher, sondern auch für Berater lohnt sich daher ein Besuch des Solartags am 7. Januar.
Sowohl für Gewerbekunden als auch für Privatleute kann es eigentlich nur ein Ziel geben: Senkung der Energiekosten. „Sonnenenergie ist kostenlos – für eine Solarstromanlage wird nur eine freie Dachfläche benötigt“, so Ahrens. Zudem gäbe es ab Februar 2017 eine positive Änderung im Erneuerbare-Energien-Gesetz, wenn die Einspeisevergütung für Photovoltaik-Anlagen bis zu drei Prozent steigt.
Im Le-Theule-Saal des Rathauses werden zu jeder vollen Stunde Vorträge stattfinden. Die Themen lauten: „Photovoltaik – aktueller Stand aus steuerlicher Sicht“ (11 Uhr); „Innovativ Heizen mit Infrarot“ (12 Uhr); „Neubau und Umbau: Zukunftsgerichtet bauen“ (13 Uhr); „Stromspeicher: Die Energie der Zukunft“ (14 Uhr); „Energieprojekte für Schaumburg“ (15 Uhr).
Zum Abschluss des 16. Solartags referiert um 16 Uhr Dr. Michael Kopatz vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH zum Thema: „Ökoroutine. Damit wir tun, was wir für richtig halten“. Dr. Kopatz nennt nicht nur die Probleme, sondern stellt Lösungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt, wie sich der Wandel hin zu einem nachhaltigen Leben so gestalten lässt, dass er nicht als Bevormundung, sondern als Selbstverständlichkeit empfunden wird.
Foto 1: Dieter Ahrens (l.) mit Mitarbeitern und weiteren Ausstellern
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29152