Stadtwerke suchen zwei Auszubildende
Gesellenbriefe für Michel Harting und Davide Scepi

Stadtwerke Auszubildende 27.01.17Bückeburg/Landkreis (mm-27.01.17). „Wer bei uns eine Ausbildung als Anlagenmechaniker mit der Fachrichtung Rohrsystemtechnik erfolgreich absolviert und sich als guter teamfähiger Mitarbeiter gezeigt hat, hat gute Chancen auf eine Übernahme – bei Michel Harting hat alles gepasst, wir sind sehr froh, dass er unser Team verstärkt“, meinte Martin Keck, Ausbildungsbeauftragter für den technischen Bereich bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe, gegenüber der Presse.

Michel Harting (19) wohnt in Müsingen und hat mit einem erweiterten Realschulabschluss die Schule verlassen und seine Ausbildung begonnen. Kontakt zu den Stadtwerken hatte er während eines Praktikums bekommen. Harting hat in den Jugendmannschaften des VfL Bückeburg zehn Jahre lang Fußball gespielt; heute ist er bei den Pfadfindern aktiv. Er lobt das gute Arbeitsklima bei den Stadtwerken und will irgendwann die Meisterprüfung in Angriff nehmen.

In der nächsten Zeit wird Harting bei von den Kunden gemeldeten Störungen, Wasserrohrbrüchen und Instandhaltungsmaßnahmen eingesetzt. „Auch unsere Techniker stehen im Kontakt zu den Kunden und präsentieren die Stadtwerke Schaumburg-Lippe“, erläutert Anja Steffen-Ohme vom Bereich Unternehmenskommunikation. Zuletzt hatte Michel Harting beim Drehen eines Imagefilms einen guten Eindruck hinterlassen.

Davide Scepi (21) hat kürzlich bei den Stadtwerken seine dreijährige Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen. Auch er bleibt dem Unternehmen erhalten und wird zukünftig Tarif- und Gewerbekunden betreuen. Die Schule hat er mit einem erweiterten Realschulabschluss und der Fachhochschulreife beendet. Ende August will Scepi über die Stadtwerke an der Hochschule Weserbergland in Hameln ein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft aufnehmen. „Mitarbeiter mit einer modernen Sicht der Energiewirtschaft und Kenntnis der Märkte sind wertvoll für unser Unternehmen“, weiß Steffen-Ohme. Davide Scepi hat in der Jugend ebenfalls für den VfL Bückeburg gespielt. Der AC Mailand-Fan ist heute für Juventus Obernkirchen aktiv und kümmert sich in seiner Freizeit um seine zwei Hunde. „Ich habe hier viel Positives erlebt, bin während der Ausbildung in allen Abteilungen gut aufgenommen worden“, so Scepi rückblickend.

Zum 1. August 2017 suchen die Stadtwerke Schaumburg-Lippe eine/n Auszubildende/n für den Beruf „Industriekauffrau/-mann“, die/der bei den Stadtwerken ins Berufsleben starten will. Vorausgesetzt werden der Sekundarabschluss I – Realschule – mit zweijähriger Berufsfachschule Wirtschaft oder Fachgymnasium Wirtschaft, gute PC-Kenntnisse, Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Zahlen und Daten.

Des Weiteren wird gesucht ein/e Auszubildende/r für den Beruf „Anlagenmechaniker“ Einsatzgebiet: Rohrsystemtechnik. Diese Ausbildung findet am Standort in Stadthagen statt. Wünschenswert ist der Sekundarabschluss I (Realschule), MS-Office-Kenntnisse, Teamfähigkeit, Begeisterung für technisch-handwerkliche Tätigkeit, Interesse für Physik und Mathematik. Eine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Kopien der letzten Schulzeugnisse) ist bis zum 17. Februar 2017 an die Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH, An der Gasanstalt 6, 31675 Bückeburg, E-Mail an: [email protected] zu übersenden. Rückfragen beantworten gern Herr Wilharm (05722 / 2807-961) oder Frau Müller (05722 / 2807-962).

Foto 1: Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe haben Davide Scepi (l.) und Michel Harting nach ihrer Ausbildung übernommen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29610

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes