Rechtzeitig die berufliche Zukunft planenTag der offenen Tür bei den Bernd-Blindow-Schulen
Bückeburg (mm-29.01.17). Die Schulgruppe Bernd Blindow bietet seit 60 Jahren in Bückeburg ein vielfältiges Angebot an staatlich anerkannten Vollzeitausbildungen und akademischen Studiengängen in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Natur und Technik, Wirtschaft und Grafik-Design an. Zur Schulgruppe gehören unter anderem die Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg, die Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais Bückeburg, die Ross-Schule in Hannover und die bundesweit tätige DIPLOMA Hochschule. Am Samstag, 4. Februar, lädt die Schulgruppe Bernd Blindow in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zu einem Tag der offenen Tür an ihre beiden Schulstandorte in der Herminenstraße 18 (unterhalb Restaurant „Altes Forsthaus“) und in das Palais in der Herminenstraße 23 in Bückeburg ein.
Auf dem Schulcampus in der Herminenstraße 18 finden die Beratungen zu den Ausbildungen und Studiengängen in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie und zum Ergänzungsunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife statt. Bereits während ihrer Therapie-Ausbildung in Bückeburg haben die Schülerinnen und Schüler mit (Fach-)Abitur die Möglichkeit, an der Partner-Hochschule, der staatlich anerkannten DIPLOMA Hochschule, ein Studium zu beginnen. Mit nur einem weiteren berufsbegleitenden Studiensemester im Anschluss an die dreijährige Berufsausbildung kann der akademische Bachelor-Abschluss erreicht werden.
In diesem Jahr beginnt neu die Ausbildung zur Kosmetikerin am Cosmetic College Schaumburg in den Räumen der Bernd-Blindow-Schulen. Im Schuljahr 2017/2018 startet ebenfalls die Fachoberschule (FOS) Gesundheit & Soziales mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Gesundheit-Pflege, die auf dem mittleren Bildungsabschluss aufbaut und in ein oder zwei Jahren zur allgemeinen Fachhochschulreife führt.
An den Schulen Dr. Kurt Blindow im Bückeburger Palais in der Herminenstraße 23 werden Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss oder Abitur zu Technischen Assistenten in Biologie, Chemie, Gestaltung, Informatik, Pharmazie und Umweltschutz ausgebildet. Während der zweijährigen Ausbildung wird nicht nur eine hochwertige Berufsausbildung vermittelt, sondern auch die Gelegenheit gegeben, die Fachhochschulreife und damit die Option für ein Studium zu erlangen. Schüler mit (Fach-)Abitur können parallel zur Ausbildung in Gestaltung und Informatik auch das akademische Studium zum Bachelor in Grafik-Design und Wirtschaftsinformatik an der DIPLOMA Hochschule belegen. Als Pionierin in der digitalen Bildung bietet die DIPLOMA Hochschule die besondere Studienform an, die samstägigen Vorlesungen in einem virtuellen Klassenraum vom heimischen PC aus interaktiv zu besuchen und die Prüfungen im nächst gelegenen Studienzentrum in Hannover abzulegen. Dadurch ist das Studium mit einer Ausbildung zum Technischen Assistenten sehr gut vereinbar.
Während des Tags der offenen Tür am Samstag, 4. Februar informieren Schulleitungen, Lehrkräfte und Studienberater über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote, Schulabschlüsse und Weiterbildungen an der Schulgruppe. Die Cafeteria ist in den beiden fußläufig zu erreichenden Häusern geöffnet. Auch können die Schülerwohnheime in Bückeburg unter Führung der Hausmeister besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 05722 95050 oder unter www.blindow.de, www.kurt-blindow-schule.de und www.diploma.de.
Foto 1: Birgit Neufing (v.li.) und Viola Pilzecker beantworten alle Fragen zu den verschiedenen Berufsausbildungen und Studiengängen an den Bernd-Blindow-Schulen.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29631