Schnatgang
Achum (mm-23.02.17). Im Jahr 1890 hat – urkundlich belegt – die Fürstlich Schaumburg Lippische Landesregierung den ersten Achumer Schnatgang genehmigt. Auch in diesem Jahr lädt Ortsvorsteher Gerhard Schöttelndreier am Samstag, 11. März, um 13 Uhr, dazu ein, „die örtlichen Gegebenheiten einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen“. Treffpunkt ist das Sportheim an der „Achumer Wiese“.
Der Rundgang wird so gestaltet, dass kein Teilnehmer überfordert wird. Für eine Zwischenmahlzeit und Getränke unterwegs wird gesorgt. Die abschließende Schnatbesprechung mit den dazugehörigen Getränken und dem traditionellen Haxenessen findet gegen 17.30 Uhr im Sportheim statt. Wer am Schnatgang nicht teilnehmen möchte, kann sich auch gern nur ab 17.30 Uhr zum Haxenessen und einem gemütlichen Beisammensein anmelden.
Der Kostenbeitrag von 14,00 Euro (ohne Haxen: 9,50 Euro) ist zum Schnatgang mitzubringen und versteht sich als ein „all inklusive“-Preis. Anmeldungen nimmt Gerhard Schöttelndreier telefonisch unter 05722 / 5154 oder per E-Mail an: [email protected] entgegen.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30162