Prüfungszeugnisse für 25 Auszubildende
Bückeburg (mm-27.02.17). Im Rahmen der Freisprechung der Absolventen der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Achum überreichte der stellvertretende Kommandeur des Internationalen Hubschrauber-Ausbildungszentrums (IntHubschrAusbZ), Oberst Schütte, die Prüfungszeugnisse der Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Übergabe der Prüfungszeugnisse bildete am vergangen Samstag für 25 Auszubildende der Ausbildungswerkstatt H Bückeburg den feierlichen Abschluss der dreieinhalb Jahre dauernden Ausbildung in den Berufen „Fluggerätmechaniker/-in, Fachrichtung Instandhaltungstechnik“ und „Fluggerätelektroniker“.
Zu der offiziellen Freisprechung konnte Harald Habben, Leiter der Ausbildungswerkstatt, im Rathaussaal Bückeburg die stolzen Eltern und Freunde der Absolventen begrüßen. Der stellvertretenden Kommandeur des IntHubschrAusbZ, der stellvertretenden Leiter des Bundeswehrdienstleistungszentrums Wunstorf (Peer Umlauf), der Leiter der Berufsbildende Schulen Rinteln (Herbert Habenicht) sowie die Vertreter der Kooperationsfirmen TUIfly GmbH, HFTS und CAE Services gaben der Veranstaltung den offiziellen Rahmen.
Oberst Schütte betonte in seiner kurzen Ansprache, dass die jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter nach der hochwertigen Ausbildung nun auf eigenen Beinen stehen und zukünftig eigenverantwortlich handeln müssen. Es freute ihn besonders, dass sich über die Hälfte der nun ehemaligen Auszubildenden für eine Karriere bei der Bundeswehr entschieden haben. Nicht nur mit der hervorragende Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr, sondern auch mit einer in dieser Ausbildung erworbenen Zertifizierung nach europäischen Richtlinien wurden die besten Voraussetzungen geschaffen, den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Ausbildungswerkstatt Heer in Bückeburg bildet mit jährlich 28 Ausbildungsplätzen für den Beruf „Fluggerätmechaniker/-in, Fachrichtung Instandhaltungstechnik“ und 12 Ausbildungsplätzen für den Beruf „Fluggerätelektroniker/-in“ zwei zukunftsträchtige und interessante Fachrichtungen im Bereich der Luftfahrt aus. Dabei zählt die Ausbildungswerkstatt Heer zu den größten Ausbildungsbetrieben in Bückeburg und ist für seine hohe Ausbildungsqualität weit über die Region hinaus bekannt. Foto: pr
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30234