Sascha Cordes neuer CDU-VorsitzenderStellvertreter sind Heike Donath und Cord Siekmeier
Bückeburg (mm-28.04.17). Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands ist am Donnerstagabend im Le-Theule-Saal des Rathauses Sascha Cordes einstimmig von 29 stimmberechtigten Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der 38-Jährige übt Führungsaufgaben in der Personalentwicklung bei EDEKA aus. Er bezeichnete sich selbst als „Parteiküken“, dem noch ein Stück Erfahrung in der Parteiarbeit und in der Kommunalpolitik fehlt, der aber von einem „erfahrenen, durchgemixten Vorstandsteam“ unterstützt werden soll.
Cordes tritt damit die Nachfolge von Hermann Kempf an. Ebenfalls einstimmig wurden Heike Donath und Cord Siekmeier zu stellvertretenden Vorsitzenden, Martin Siegmann zum Schatzmeister, Michael Aldick zum Pressesprecher und Daniel Drewes zum Schriftführer gewählt. Als Beisitzer werden Iris Gnieser, Michael Pohl, Peter Kohlmann, Stephan Höltershinken und Meheran Dawari den Vorstand unterstützen. Als Kassenprüfer stellten sich Ulrike Eggers und Ludwig Pohl zur Verfügung.
Hermann Kempf erinnerte in seinem Jahresbericht daran, dass er als Nachfolger von Thorwald Hey mit einem jungen Vorstand vor zwei Jahren in die Bresche gesprungen ist und nur wenig Zeit blieb, die Kommunalwahl vorzubereiten. Der Vorstand habe ein großes Sommerfest mit fünf Bands auf dem Marktplatz gefeiert und rund tausend Menschen erreicht. Aufgrund des Bürgermeisterwahlkampfs hätten zudem nur begrenzte Mittel zur Verfügung gestanden. „Irgendwann werden wir die Bürgerinnen und Bürger von der CDU überzeugen und die Partei eines Tages einen CDU-Bürgermeister stellen“, ist Kempf zuversichtlich.
„Kein einstimmiges Votum bei der Listenaufstellung trotz einer vorherigen Abstimmung im Vorstand und in vielen Sachfragen nicht immer einer Meinung“, nannte Kempf als Gründe dafür, dass er nicht erneut als Vorsitzender kandidiert hat. Bereits nach der Listenaufstellung im Sommer sei er nicht mehr 100-prozentig gewillt gewesen, den Vorstand zu führen, habe aber im Wahlkampf mit einem Rücktritt nicht die Chancen der Partei mindern wollen. „Ich habe ein Stück weit mehr Vertrauen erwartet“, räumte Kempf ein.
„Du hast viel geleistet, hast im Wahlkampf keine Schulden gemacht, wolltest viel bewegen, bist jung und wirst in der CDU und im Stadtrat noch gebraucht“, meinte Ludwig Pohl. „Im Vorstand bin ich schwierig gewesen, du Hermann, in der Fraktion auch manchmal; sei weiter quer – ich werde es aushalten“, meinte der Fraktionsvorsitzende Axel Wohlgemuth. Die Karre, so Wohlgemuth, müsste nicht immer im Gleichschritt gezogen werden. Der Fraktionsvorsitzende sprach von einem „guten Wahlergebnis“. Man sei im Gespräch mit der BIGTAB, dem Forum Bückeburger Sportvereine, den Ortsfeuerwehren und dem VfR Evesen. Für die Mehrheitsgruppe sei es mit der Einstimmen-Mehrheit enger geworden. „Lasst uns mal abwarten, ob sie immer gemeinsam mit dem Bürgermeister einheitlich abstimmen werden“.
Sascha Cordes betonte in seinem Schlusswort, dass das Team im Vordergrund steht, die Partei, der zum Jahresende 126 Mitglieder angehörten, schnell Fahrt aufnehmen und die Herausforderungen anpacken will. Die Zusammenarbeit zwischen der CDU-Ratsfraktion und der Senioren-Union soll ebenso verstärkt werden wie die Zusammenarbeit mit den Ortsteilen. Zudem möchte der neue Vorsitzende die Mitgliederbetreuung optimieren.
Foto 1: Sascha Cordes (l.) nimmt die Glückwünsche von Hermann Kempf entgegen.
Foto 2: Der neue Vorstand der CDU Bückeburg mit Martin Siegmann (v.li.), Cord Siekmeier, Sascha Cordes, Michael Aldick und Heike Donath
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31433