Viele Highlights im JubiläumsjahrKulturverein bietet Unterhaltung auf höchstem Niveau
Bückeburg (sc-19.07.17). Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Kulturvereins am Dienstagabend im Le-Theule-Saal des Rathauses hat Geschäftsführerin Johanna Woydt einen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr gegeben. Insgesamt gab es 20 Veranstaltungen mit 4.013 Besuchern. Die Abo-Erlöse stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr von 12.642 Euro auf 14.067 Euro. Beide Theaterstücke boten mit 567 Besuchern beeindruckende Theaterabende im Rathaussaal. Das „Nathan-Jubiläums-Projekt“ (Nathan, der Weise) wurde mit einem einwöchigen Workshop am Gymnasium Adolfinum eingeleitet. Dieser Workshop konnte mit finanzieller Unterstützung der Schaumburger Landschaft, der Bürgerstiftung Schaumburg und der Stadt Bückeburg durchgeführt werden.
Besonders hervorzuheben war der Auftritt des „Huub Dutch Duos“ vom 24.02.17, bei dem das begeisterte Publikum förmlich „unter die Decke ging“ und das sogar den Zeitrahmen sprengte. Der Dank des Kulturvereins geht besonders an die Sparkasse Schaumburg, die diese Veranstaltung auch weiterhin unterstützen wird. Zum ersten Mal fand in der abgelaufenen Saison in Zusammenarbeit mit der Volksbank in Schaumburg und dem Hubschraubermuseum eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Namen „Unterhaltung zum Abheben“ statt. Über 250 Personen besuchten insgesamt drei sehr unterhaltsame Kleinkunstabende.
Ute Mai stellte das musikalische Programm für das Jubiläumsjahr des Kulturvereins vor. Es beginnt am 22.10.17 um 17 Uhr mit einem Festkonzert des Göttinger Symphonieorchesters zum 70-jährigen Jubiläum des Kulturvereins im Rathaussaal. Am 28.10.17, um 19 Uhr, findet ein Konzert mit Helen und Christian Rohrbach im Niedersächsischen Landesarchiv statt. Am 19.11.17 um 17 Uhr gibt es Kammermusik light mit dem Titel „Pariser Flair“ und am 13.01.18 schon das stets schnell ausverkaufte Neujahrskonzert um 18 Uhr im Rathaussaal mit dem Thema „Träume“ – letztmalig unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller.
Johanna Woydt informierte über das Theaterprogramm. Unterstützung erhielt sie dabei von Jürgen Höcker, der aus dem Beirat nunmehr als Theaterbeauftragter bei der Stückauswahl behilflich ist. Am 26.11.17 startet um 17 Uhr „Der Kontrabass“ im Le-Theule-Saal. Das absolute Highlight des Kulturvereins für das Jubiläumsjahr wird sicherlich am 21.02.18 ab 19.30 Uhr im Rathaussaal stattfinden. Ulrich Tukur mit seinen Rhythmus Boys wird nach dem Motto „Grüß mir den Mond“ durch die Nacht begleiten. Allein die Ankündigung löste bei den Anwesenden große Begeisterung aus. Die Kulturfreunde dürfen sich auf ein Jubiläumsjahr mit einem Schwung schöner Angebote freuen. Bückeburg-Lokal wird auf alle Veranstaltungen rechtzeitig hinweisen. Foto: pr
Foto 1: Marie Giroux und Jenny Schäuffelen mit „Pariser Flair“
Foto 2: Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33055