Zirkus Halli Galli zum Mitmachen
SPD-Kreistagsfraktion besucht AWO-Jugendcamp

Stadthagen/Landkreis (mm-26.07.17). Auf ihrer Sommertour hat die SPD-Kreistagsfraktion das AWO-Jugendcamp auf Forsthaus Halt besucht und anschließend noch ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Jägerschaft Schaumburg, Hermann Platte, geführt. Heidemarie Hanauske, die Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbandes, hat die Kreispolitiker auf Forsthaus Halt begrüßt.

27 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren übernachten in Zelten auf dem herrlich gelegenen Areal von Forsthaus Halt. Dabei sind auch zwölf Flüchtlingskinder. Sie alle verbringen hier fünf Tage unter dem Motto „Zirkus Halli Galli – Die Mitmachmanege“. Es werden gemeinsam Kostüme und Utensilien gebastelt, Jonglage, Akrobatik und vieles mehr geprobt. Am Freitag, wenn die Eltern kommen, um die Kinder abzuholen, findet nämlich zum Abschluss eine spektakuläre Show statt.

„Ein Ziel des Jugendcamps ist es, die jungen Menschen an demokratische Strukturen heranzuführen“, erläuterte Hanauske. Demokratie sei „manchmal anstrengend“, aber die Kinder und Jugendlichen könnten das Programm der fünf Tage selbst bestimmen und gestalten. Große Freude kam bei den Kindern auf, als Eckhard Ilsemann und Cerstin Bayer die Geschenkbox öffneten und jedem Kind etwas zum Spielen und Malen überreichten.

Hermann Platte und Landrat Jörg Farr betonten übereinstimmend das „sehr gute Verhältnis“ zwischen Kreisjägerschaft und dem Landkreis. Dank der großzügigen Unterstützung des Landkreises, so Platte, und vieler Eigenleistungen der Jäger sei es gelungen, Forsthaus Halt in den aktuellen Zustand zu versetzen. Die Immobilie sei damals in einem desolaten Zustand gewesen, so dass viele Mitglieder erst gegen eine Übernahme waren, weil die finanziellen Aufwendungen nicht zu überblicken waren.

„So etwas hat keine andere Jägerschaft in Niedersachsen“, meinte Platte stolz. Heute wird Forsthaus Halt als Ausbildungszentrum, für Kochkurse und Naturschutz genutzt. Jeden Sonntag finden hier von 10 – 12.30 Uhr Hundeausbildungen statt. Die Jägerschaft Schaumburg zählt über 900 Mitglieder, wobei der Frauenanteil immer größer wird. Viele Jäger kommen aus anderen Regionen und besitzen hier eine Zweitmitgliedschaft.

„Die Jäger setzen ihre Arbeitskraft und große finanzielle Mittel für Naturschutzaktivitäten ein“, warb Platte für seinen Verein und nannte beispielhaft das Anpflanzen von Sträuchern und Bäumen in der freien Landschaft als Schutzzonen für freilebende Tiere.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33201

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes