Fünf Tage BürgerschießenFestauftakt auf dem Marktplatz mit der „Schaumburger Trachtenkapelle“
Bückeburg (mm-22.08.17). Am morgigen Mittwoch beginnt in der Stadt das Bürgerschießen, das fünf Tage lang bis Sonntag, 27. August, gefeiert wird. „Mit unserem Bürgerschießen haben wir ein Alleinstellungsmerkmal, wir sind nicht besser als Minden, Stadthagen oder Obernkirchen, aber eben einzigartig“, betonte Stadtmajor Martin Brandt, als er gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Thomas Dehne der Presse das Programm vorstellte.
Das Bürgerschießen gilt als das bedeutendste Volksfest in der Stadt und wurde in den letzten Jahren nach und nach modernisiert. Bewährt hat sich dabei bereits vor zwei Jahren, den Marktplatz zum Veranstaltungsort zu machen. Jeder ist willkommen, Männer, Frauen, Kinder. Man muss kein Mitglied des Bürgerbataillons sein und muss auch keinen schwarzen Anzug tragen.
Am Mittwoch, 23. August, beginnt um 19.15 Uhr die Gedenkfeier mit Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke am Ehrenmal. Gegen 20.15 Uhr erfolgte der Festauftakt auf dem Marktplatz mit der „Schaumburger Trachtenkapelle“. Donnerstag ist Familientag und wird vom Bataillon in Kooperation mit dem Bückeburger Stadtmarketing ausgerichtet: 14.30 Uhr Großes Kinderfest, 15 Uhr Bürgerkaffee im Rathaussaal mit Frank Suchland und dem Kinderchor der „Schaumburger Märchensänger“ und ab 19 Uhr ein Konzert mit dem Blasorchester TSV Krainhagen auf der Marktplatzbühne.
Am Freitagmorgen werden um 9 Uhr erstmalig Bürgerbataillon und Bundeswehr gemeinsam durch die Stadt zum Schießstand im Harrl marschieren. Bürgermeister Reiner Brombach wird um 10 Uhr das Schießen eröffnen. Neu ist ein Gottesdienst in der Stadtkirche, den Oberprediger Dr. Wieland Kastning halten wird. Das Bürgerbataillon sammelt sich gegen 21 Uhr auf dem Marktplatz, um durch das Schlosstor zum Großen Zapfenstreich in den Schlosshof einzumarschieren. Von 22 Uhr bis etwa 1 Uhr wird im Rathaussaal ein Kommers stattfinden, der wie alle Veranstaltungen öffentlich ist.
Samstag beginnt um 10 Uhr wieder das Schießen auf dem Schießstand „Harrl“. Gegen 15 Uhr wird dort der neue Bürgerschützenkönig proklamiert. Um 16.30 Uhr werden die Majestäten vor dem Rathaus empfangen. Anschließend gibt es Musik mit DJ Wutz. Ab 19.30 Uhr gehört die Marktplatzbühne „The New Brand ’splendid“.
Höhepunkt ist der Sonntag, wenn nach dem Wecken mit den Spielmannszügen vormittags das Rottfrühstück in den einzelnen Rottlokalen stattfindet. Gegen 15 Uhr beginnt der große Festumzug ab Marktplatz durch die Stadt. Um 16 Uhr klingt das Bürgerschießen 2017 mit Musik aus.
Für eine Überraschung sorgte Schatzmeister Thomas Dehne. Er hat das neue Bataillonslied vorgestellt, das er gemeinsam mit seinem alten Bekannten Frank Oldenburg aus Hamburg getextet hat. Das Lied heißt „Bei uns in Bückeburg“; der Text wird nach der Melodie „When the Saints go Marching in“ gesungen.
Foto 1: Haben das Programm für das Bürgerschießen vorgestellt: Martin Brandt (v.li.), Jennifer Mohme-Xhata, Bettina Remmert und Thomas Dehne
Foto 2: Georg Zwirkowski (l.) wird 2015 von Martin Brandt zum Bürgerschützenkönig proklamiert.
Foto 3 + Foto 4: Großer Festumzug durch die Stadt
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33798