Bürgermeisterorden für Michael WilkeKommers – Bürgerbataillon vergibt Verdienstorden
Bückeburg (mm-26.08.17). Bürgermeister Reiner Brombach hat während des Kommers‘ im bis auf den letzten Platz besetzten Großen Rathaussaal den Bürgermeisterorden an Michael Wilke vergeben. „Er hat sich in den letzten 38 Jahren in hervorragender Weise um das Bürgerbataillon verdient gemacht“, hieß es in der Laudatio. Wilke sei 1979 durch eine Versetzung nach Achum gekommen und damit ein gutes Beispiel für die hervorragende Partnerschaft mit der Bundeswehr.
Wilke ist sofort Mitglied im Achumer Rott geworden, seit 1999 „Chef, Vater und das Gesicht der 6. Kompanie“. Wilke hat das Cammer-Rott neu gegründet, ist maßgeblich am Aufschwung des Aue-Rotts beteiligt. Dem „absoluten Familienmensch“ sei es gelungen, die ganze Familie in seine Tätigkeit im Bürgerbataillon mit einzubinden. Im Rathaussaal gab es niemanden, der Wilke diese Auszeichnung nicht gegönnt hat.
Stadtmajor Martin Brandt und Adjutant Reiner Walter haben Friedhelm Vogt („von allen Kameraden geschätzt, langjähriges persönliches Engagement“) vom Knatenser Rott und Dirk Hitzemann („schon als Sechsjähriger am Bürgerschießen teilgenommen, harter Kern des Masch-Rotts, viele Jahre Fahnenträger“) vom Masch-Rott mit Verdienstorden I. Klasse geehrt. Mit Verdienstorden II. Klasse sind Thomas Möhring (Bergdorfer Rott), Albert Brüggemann (Dr.-Witte-Rott), Hans-Günther Hendrich (Drakenpohl-Rott) und Kai Wehrmann (Aue-Rott) ausgezeichnet worden.
Nach dem Zapfenstreich im Schlosshof hat gestern Abend um 22 Uhr im Rathaussaal ein Kommers begonnen. Stadtmajor Martin Brandt konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Jörg Farr, die Abgeordneten Maik Beermann (MdB) und Karsten Becker (MdL), Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und Delegationen aus den Nachbarstädten, begrüßen. Das Blasorchester Bückeburger Jäger sorgte wie immer für eine gute musikalische Unterhaltung der Besucher.
„Wir sind stolz auf unser Bürgerbataillon, dieses Bataillon lebt, pflegt Gemeinschaft und Tradition“, meinte Brombach in seinem Grußwort. Die Feierlichkeiten auf dem Marktplatz hätten zudem gezeigt, „dass das Bürgerbataillon ein fester Bestandteil der Bevölkerung ist.“
„Es ist schon etwas Bewegendes, den Zapfenstreich vom Balkon des Schlosses aus beobachten zu können, ich bin alle zwei Jahre wieder hingerissen“, sagte Alexander Fürste zu Schaumburg-Lippe. Die Beförderung zum Oberleutnant sei eine „völlig unberechtigte Ehre, über die ich mich sehr gefreut habe.“ Das Bürgerschießen sei, so Fürst Alexander, die schönste Jahreszeit für die Bückeburger – „haben Sie viel Freude und allen ein wunderschönes Fest!“
Foto 1: Reiner Brombach (l.) ehrt Michael Wilke mit dem Bürgermeisterorden.
Foto 2: Reiner Walter (v.li) und Martin Brandt überreichen Verdienstorden I. Klasse an Friedhelm Vogt und Dirk Hitzemann.
Foto 3: Haben sich über Verdienstorden II. Klasse gefreut: Hans-Günther Hendrich (v.li.), Albert Brüggemann, Thomas Möhring und Kai Wehrmann.
Foto 4: Martin Brandt dankt der Festwirtin Jennifer Mohme-Xhata mit einem Strauß Blumen.
Foto 5: Karsten Becker und Maik Beermann
Foto 6: Fürst Alexander: „Das Bürgerschießen ist für uns Bückeburger die schönste Jahreszeit.“
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33910