„Deine Stadt. Dein Tag. Dein Leben“Familientag schlägt sämtliche Besucherrekorde
Bückeburg (sc-03.09.17). Das Bückeburger „Bündnis für Familie“ hatte den diesjährigen Familientag unter das Motto: „Deine Stadt. Dein Tag. Dein Leben“ gestellt. Bürgermeister Reiner Brombach betonte in seiner Begrüßungsansprache, wie liebevoll und umfangreich der diesjährige Familientag von allen Vereinen und Organisationen gestaltet worden ist. „Ohne das Ehrenamt, als tragende Stütze in der Gesellschaft, wäre so etwas nicht möglich gewesen“, so Brombach.
„Lasst und hier leben! Verlebt fröhliche Stunden auf dem Familientag!“, appellierte Pastor Rainer Diekmann von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde an die Besucher. Diesem Aufruf folgten so viele große und kleine Bürger der Stadt und ihrer Umgebung, dass es an allen Ständen und Bühnen einen großen Andrang gab.
Schon vor der offiziellen Eröffnung konnten sich die heimischen Vereine, sozialen Einrichtungen und Organisationen über zahlreiche Interessierte freuen. Und auch das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite und strahlte mit den Besuchern um die Wette. Das diesjährige Konzept, die Veranstaltung rund um den Marktbrunnen bis zur Sparkasse zu gestalten und noch einen Flohmarkt und weitere Stände am Hubschraubermuseum einzurichten, ist voll aufgegangen. Immer wieder hörte man von den Besuchern, dass es endlich kurze Wege gäbe und man einen guten Überblick über das komplette Angebot habe. „So schön war es noch nie“, tönte es auch von den Kindern, die dieses Mal neben einem Flohmarkt, auch bei einer Talentshow mitmachen konnten.
Ein schöner Anblick waren die vielen gelben Luftballons, die zur Musik von „Nena“ und ihren „99 Luftballons“ in den blauen Spätsommerhimmel stiegen. Weitere Highlights waren unter anderem der Stand der „Immanuel-Schule“, an der man aus Luftballons Figuren basteln konnte. Besonders die Entspannungs- oder Wutbälle, gefüllt mit Erbsen und Reis, lockten immer wieder Kinder an.
Der VfL Bückeburg bot mit einem Baseballkäfig Möglichkeit, diese Sportart auszuprobieren und lud zudem mit bunten Spielgeräten die Kleinen ein. Auch der Bückeburger Hockeyclub (BHC) hatte ein Mini Spielfeld aufgebaut und war immer von vielen kleinen Fans umzingelt.
Das Deutsche Rote Kreuz hatte einen Defibrilator dabei und demonstrierte anschaulich, wie einfach die Handhabung ist: Man öffnet das Gerät, folgt den vorgetragenen Anweisungen und kann somit in einer Notsituation Leben retten. „Die Leute müssen nur Ausschau halten nach dem grünen Schild mit dem weißen Herzen drauf“, so ein Mitarbeiter des DRK. Und auf die Frage, ob man mit dem Gerät etwas falsch machen kann, sei gesagt: „Nein! Das Gerät misst die Herzfrequenz und löst nur bei akutem Kammerflimmern aus.“
Die Feuerwehr Bückeburg hatte natürlich Wasserspiele im Angebot und stellte ihre Fahrzeuge vor. Die Musikschule „Schaumburger Märchensänger“ ließ die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren und bei der Pfadfindergruppe „die Bilche“ musste man im Team Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit vorweisen. Bei der „Caritas“ konnte man nicht nur basteln, sondern sich auch über Kuren und Rehamaßnahmen informieren.
Insgesamt 40 Einrichtungen und Organisationen waren vertreten und boten ein abwechslungsreiches Programm, gemischt mit Leckereien und Gewinnen und stellten sich damit vor. Dazu gab es überall Köstlichkeiten – auch veganes – zum Essen und Trinken und immer wieder Preise wie Süßigkeiten, kleine Bücher und Luftballons, so dass die Kinder abends glücklich nach Hause gingen.
Foto 1: Ein Himmel voller Luftballons
Foto 2: Spiel und Sport beim BHC
Foto 3: Benjamin Adam zeigt Talent.
Foto 4: Horst Tebbe sucht Talente für die „Schaumburger Märchensänger“.
Foto 4: Hendrik probiert Limbo.
Foto 6: Katharina (l.) und Lotta besuchen Stand der Immanuel-Schule.
Foto 7: Wasser gibt es immer bei der Feuerwehr.
Foto 8: Großer Besucherandrang vor der Bühne
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34101