Frühstück im Pelz – ein Kunstgenuss
Kunstprojekt der Immanuel-Grundschule

Bückeburg (mm-26.11.17). Die Klassen 3 und 4 der Immanuel-Grundschule tauchten für zwei Wochen intensiv in die moderne Kunst des 20. Jahrhunderts ein. Hierbei beschäftigten sie sich mit Bildern, Plastiken und Installationen, die das Thema „Essen“ aufgriffen und in interessante Kunstwerke umsetzten.

An insgesamt acht Stationen lernten sie verschiedene Kunstwerke internationaler Künstler kennen. Diese reichten von Meret Oppenheims „Frühstück im Pelz“ Installation von 1936 über Andy Warhols Bild „Campbells Suppendosen“ (1968) zu Reiner Ruthenbecks Plastik „Tisch auf Stahlstäben“ von 1984.

Nach einer Bildbetrachtung überlegten sich die Schüler in ihren jahrgangsübergreifenden Vierergruppen Geschichten zu den Kunstwerken. Im Anschluss bearbeiteten sie die Kunstwerke weiter und gestalteten so ihr eigenes Werk. So wurde das Frühstück im Pelz in ein Rollenspiel umgesetzt, in eine eigene Lebensmittelverpackung zog ein Fantasiewesen ein und ein Tisch machte sich auf eine Reise.

An allen Stationen gab es unterschiedliche Materialien zum Gestalten. Es wurde geknetet, mit Bunt-, Filzstiften, Fingerfarbe und Tusche gemalt, geklebt, verkleidet und fotografiert. Die Kinder waren voller Schaffensdrang. Ihre Werke können in den Klassen 3 und 4 und auf den Fluren davor bewundert werden.

Bitte vormerken: Am 12.01.2018 um 16 Uhr in der Hermannstraße 7 in Bückeburg findet der nächste Infonachmittag (mit Kinderbetreuung) der Immanuel-Grundschule statt.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35813

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes