„Chorkonzert zum Advent“

Bückeburg (mm-27.11.17). Eine echte Alternative zum Weihnachtstrubel bietet der Schütte-Chor (Foto) am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr in der Jetenburger Kirche. Alle Freunde des guten Chorgesanges sind herzlich eingeladen, sich mit dem Chor auf eine vorweihnachtliche musikalische Reise durch Zeit und Raum zu begeben. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang wird herzlich gebeten.

Mit dem „Lobe den Herrn, meine Seele“ von Norbert Kissel und dem englischen Gruß“ stimmt Chorleiter Jürgen Schütte die Zuhörer in die Adventszeit ein. Darauf folgt Bobrinskys „Cherubinischer Gesang Nr.1“ in russischer Originalfassung. Im weiteren ersten Teil des Konzertes macht der Chor musikalische Stationen in Nord- und Osteuropa und in Tansania. John Rutters „Go forth into the world“ und das „Christmas Lullaby“ bilden die Überleitung zum 2. Teil des Abends.

Mit den Weihnachtsliedern „Machet hoch die Tür“, Lobt Gott ihr Christen“ und dem zarten „Zu Bethlehem geboren“ beginnt ein Reigen deutschsprachiger, spanischer und skandinavischer Stücke. Das temperamentvolle Lied „Fun fun fun“ aus Katalonien oder das fröhliche norwegische „En stjerne klar“ zeigen beispielhaft, wie unterschiedlich und kontrastreich Advents- und Weihnachtsmelodien in Europa klingen können.

Am Ende kehrt der Chor zurück ins Schaumburger Land und beschließt das Konzert mit dem traditionellen „Es ist ein Ros entsprungen“ aus der Feder von Michael Praetorius. Ein Tipp für den Platz unter dem Tannenbaum am Heiligen Abend: Die neue Doppel-CD „All mein Gedanken, die ich hab“ gibt es exklusiv am Plattenstand. Weitere CDs für die Festtage gibt es auf der Homepage im Internet unter www.schuette-chor.de.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35832

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes